Balsamico-Pilze zu Rinderfiletmedaillons & Fächerkartoffeln
Aus LECKER 10/2011

Zutaten
- 40 g Parmesan (Stück)
- 1 kg mittelgroße Kartoffeln
- 4 EL Olivenöl
- Salz und Pfeffer
- 5 EL Butter
- 3 EL Semmelbrösel
- 1 Zwiebel
- 300 g Steinpilze und Rosé-Champignons
- 500 g grüne Bohnen
- 4 Rinderfiletsteaks (à ca. 180 g; je ca. 4 cm hoch)
- 4 Scheiben Bacon (Frühstücksspeck)
- 1 EL + etwas Zucker
- 5–6 EL Balsamico-Essig
- Küchengarn
- Alufolie
Zubereitung
75 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Für die Fächerkartoffeln Backofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: s. Hersteller). Parmesan reiben. Kartoffeln schälen, waschen und quer dicht an dicht ein-, aber nicht durchschneiden.
- 2.
- In eine Auflaufform setzen. Mit 2 EL Öl beträufeln und mit Salz und Pfeffer würzen. Im heißen Ofen 40–45 Minuten backen. 2 EL Butter schmelzen. Nach ca. 30 Minuten die Kartoffeln mit der flüssigen Butter bestreichen.
- 3.
- Mit Semmelbröseln und Parmesan bestreuen und zu Ende backen.
- 4.
- Inzwischen Zwiebel schälen, würfeln. Pilze putzen, säubern und evtl. kurz waschen. Große Pilze kleiner schneiden. Bohnen waschen, putzen, in Stücke schneiden. Zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 10 Minuten garen.
- 5.
- Für die Medaillons Fleisch trocken tupfen. Mit je 1 Scheibe Bacon umwickeln und mit Küchengarn festbinden. 1 EL Öl in einer Pfanne erhitzen. Zuerst rundherum den Baconrand anbraten, dann die Steaks von jeder Seite 3–4 Minuten braten.
- 6.
- Mit Salz und Pfeffer würzen. In Alufolie gewickelt ca. 8 Minuten ruhen lassen.
- 7.
- 1 EL Öl im Bratfett erhitzen. Pilze darin unter Wenden 2–3 Minuten braten. 2 EL Butter zugeben und weitere 2 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. 1 EL Zucker darüberstreuen, kurz karamellisieren.
- 8.
- Mit Essig und 5 EL Wasser ablöschen, aufkochen und 1–2 Minuten köcheln. Mit Salz, Pfeffer und Zucker abschmecken.
- 9.
- Zwischendurch die Bohnen abtropfen lassen. 1 EL Butter in dem Topf erhitzen. Zwiebel darin andünsten. Bohnen wieder zufügen und darin schwenken. Medaillons aus der Folie wickeln und den entstandenen Bratensatz zu den Pilzen gießen.
- 10.
- Alles anrichten.
Rezept bewerten: