Biscuit Layer Cake mit Erdbeersahne
Öhrchen gespitzt und aufgepasst: Denn wir meinen damit das amerikanische Buttermilch-Gebäck. Nur, dass wir keine kleinen Brötchen backen, sondern eine großartige Torte.
Zutaten
325 g Mehl
1 Pck. Backpulver
Salz
125 g kalte Butter
250 g 250 EL Buttermilch
3 TL flüssigen Honig
250 g Schlagsahne
2 Pck. Vanillezucker
250 g Erdbeeren
Mehl für die Arbeitsfläche
Zubereitung
Für den Teig Mehl, Backpulver und 1 Prise Salz mischen. Kalte Butter in Stücken zugeben. Alles mit den Händen fein krümelig zerreiben (alternativ in zwei Portionen in einem Universalzerkleinerer in wenigen Sekunden zerkrümeln).
250 g Buttermilch sowie 2 TL Honig mit einem Teigschaber unterrühren, bis der Teig gerade zusammenhält. Den Teig auf die gut mehlierte Arbeitsfläche geben, mit mehlierten Händen leicht zusammenkneten und zu einem ca. 2 cm dicken Rechteck formen.
Eine kurze Teigseite um etwa ein Drittel nach innen schlagen, die andere kurze Seite darüberklappen. Mit der Teigrolle etwa 2 cm dick ausrollen, erneut die kurzen Seiten nach innen klappen. Vorgang noch zweimal wiederholen.
Eine Springform (18 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Gefalteten Teig leicht rund formen und in die Form geben. 2 EL Buttermilch und 1 TL Honig verrühren. Den Teig damit bestreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 180 °C) ca. 40 Minuten backen (Stäbchenprobe). Kuchen herausnehmen, auskühlen lassen.
Für die Füllung Sahne mit Vanillezucker steif schlagen. Die Erdbeeren waschen, die Stielansätze entfernen und, bis auf einige für die Deko, klein würfeln. Erdbeerwürfel unter die Sahne heben.
Ausgekühlten Kuchen waagerecht halbieren. Untere Hälfte auf eine Tortenplatte setzen. Etwa drei Viertel der Sahne daraufgeben. Oberen Boden daraufsetzen. Mit Rest Sahne und Beeren verzieren.
Nährwerte
Pro Stück
- 320 kcal
- 5 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 32 g Kohlenhydrate