Biskuitrolle mit Preiselbeeren
Zutaten
4 Eier (Gr. M)
240 g Zucker
1 Prise Salz
60 g Mehl
40 g Kakaopulver
1 Glas (340 ml) Preiselbeeren im eigenen Saft
6 Blatt Gelatine
3 (à 200 g) Becher
Schlagsahne
40 g Zartbitter-Kuvertüre
40 g Vollmilch-Kuvertüre
Zubereitung
Eier trennen. Eiweiß mit 50 g Zucker und Salz steif schlagen. Eigelb mit 70 g Zucker und 2 Esslöffel lauwarmem Wasser cremig aufschlagen. Mehl und Kakao mischen. Eischnee und Mehlgemisch unter die Eigelbmasse heben.
Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 15-20 Minuten backen. Inzwischen ein feuchtes Geschirrtuch mit 3 Esslöffel Zucker bestreuen.
Den Biskuit darauf stürzen, das Papier abziehen. Biskuit sofort mit dem Tuch aufrollen. Auskühlen lassen. Inzwischen Preiselbeeren abtropfen lassen, den Saft auffangen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.
Preiselbeersaft mit restlichem Zucker erhitzen, Gelatine ausdrücken und im Saft auflösen. Kalt stellen. 2 Becher Sahne steif schlagen und mit den Preiselbeeren, bis auf 2 Esslöffel, unter den gelierenden Saft heben.
Biskuitrolle aus dem Tuch wickeln, Creme darauf streichen, kurze Zeit kalt stellen, dann vorsichtig aufrollen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Mit einer Palette hauchdünne, kleine Ovale auf eine kalte Marmorplatte streichen und mit einem Spachtel zu Röllchen schaben.
Kalt stellen. Die restliche Sahne steif schlagen. Die Rolle mit 1/3 der Sahne bestreichen. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel geben und die Rolle damit verzieren. Schokoraspel und übrige Preiselbeeren auf die Biskuitrolle setzen.
Ergibt ca. 16 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 260 kcal