Biskuitrolle mit Preiselbeeren

Biskuitrolle mit Preiselbeeren Rezept
Foto: Neckermann
Auf Pinterest merken
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

4 Eier (Gr. M)

240 g Zucker

1 Prise Salz

60 g Mehl

40 g Kakaopulver

1 Glas (340 ml) Preiselbeeren im eigenen Saft

6 Blatt Gelatine

3 (à 200 g) Becher

Schlagsahne

40 g Zartbitter-Kuvertüre

40 g Vollmilch-Kuvertüre

Zubereitung

1

Eier trennen. Eiweiß mit 50 g Zucker und Salz steif schlagen. Eigelb mit 70 g Zucker und 2 Esslöffel lauwarmem Wasser cremig aufschlagen. Mehl und Kakao mischen. Eischnee und Mehlgemisch unter die Eigelbmasse heben.

2

Teig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech streichen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Gas: Stufe 2) 15-20 Minuten backen. Inzwischen ein feuchtes Geschirrtuch mit 3 Esslöffel Zucker bestreuen.

3

Den Biskuit darauf stürzen, das Papier abziehen. Biskuit sofort mit dem Tuch aufrollen. Auskühlen lassen. Inzwischen Preiselbeeren abtropfen lassen, den Saft auffangen. Gelatine in kaltem Wasser einweichen.

4

Preiselbeersaft mit restlichem Zucker erhitzen, Gelatine ausdrücken und im Saft auflösen. Kalt stellen. 2 Becher Sahne steif schlagen und mit den Preiselbeeren, bis auf 2 Esslöffel, unter den gelierenden Saft heben.

5

Biskuitrolle aus dem Tuch wickeln, Creme darauf streichen, kurze Zeit kalt stellen, dann vorsichtig aufrollen. Mindestens 2 Stunden kalt stellen. Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen. Mit einer Palette hauchdünne, kleine Ovale auf eine kalte Marmorplatte streichen und mit einem Spachtel zu Röllchen schaben.

6

Kalt stellen. Die restliche Sahne steif schlagen. Die Rolle mit 1/3 der Sahne bestreichen. Restliche Sahne in einen Spritzbeutel geben und die Rolle damit verzieren. Schokoraspel und übrige Preiselbeeren auf die Biskuitrolle setzen.

7

Ergibt ca. 16 Stücke.

Nährwerte

Pro Stück

  • 260 kcal