Zum Hauptinhalt springen

Brokkoli-Nudel-Auflauf

Brokkoli-Nudel-Auflauf RezeptAuf Pinterest merken
Wenn der Brokkoli-Nudel-Auflauf im Ofen backt, freut sich die ganze Bande. Foto: LECKER @ Bauer Media Group

Viel Gemüse, Nudeln und eine cremige Soße - der Brokkoli-Nudel-Auflauf ist ein tolles Familienessen für jeden Tag. Und die Zubereitung ist herrlich einfach!

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach
Vegetarisch

Zutaten

Personen
  • 500 g Brokkoli
  • Salz
  • 200 g Nudeln (z. B. Penne)
  • 200 g Kirschtomaten
  • 1 kleine Zwiebel
  • 20 g Butter oder Margarine
  • 30 g Mehl
  • 300 ml Gemüsebrühe
  • 200 ml fettarme Milch (1,5 % Fett)
  • 100 g Käseraspel (z. B. Gouda)
  • Pfeffer
  • 1 Prise Zucker
  • geriebene Muskatnuss

Zubereitung

1

Brokkoli putzen, waschen und in Röschen schneiden. In kochendem Salzwasser 6–8 Minuten garen. In einem Sieb abtropfen lassen. Inzwischen Nudeln in kochendem Salzwasser nach Packungsanweisung zubereiten. In ein Sieb gießen, abschrecken und gut abtropfen lassen.

2

Tomaten waschen und halbieren. Zwiebel schälen und fein würfeln. Für die Soße Fett in einem Topf schmelzen, Zwiebelwürfel darin andünsten, mit Mehl bestäuben, anschwitzen und nach und nach mit Brühe und Milch ablöschen. Unter Rühren aufkochen. 75 g Käse unterrühren, Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Muskat abschmecken.

3

Nudeln, Brokkoli, Tomaten und Soße vermengen. In eine ofenfeste Form füllen, mit 25 g Käse bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 30 Minuten backen.

Nährwerte

Pro Person

  • 387 kcal
  • 21 g Eiweiß
  • 11 g Fett
  • 49 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Video: ShowHeroes für LECKER @ Bauer Media Group