Burgunderbraten
Zutaten
800 g Rinderbraten
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
1 mittelgroße Möhre
2 mittelgroße Zwiebeln
1 EL Tomatenmark
¾ l Bio-Gemüsebrühe (instant)
200 g Champignons
je 5 Gewürznelken, Wacholderbeeren und Pimentkörner
2 Stiele Rosmarin
2 Stiele Thymian
3 Lorbeerblätter
250 g Schalotten oder kleine Zwiebeln
1 EL Zucker
1 EL Rotwein-Essig
½ Packung Knödelpulver
1 (ca. 1 kg) Wirsingkohl
1 EL Butter oder Margarine
geriebene Muskatnuss
1 EL Speisestärke
Mehl zum Bestäuben
Zubereitung
Fleisch waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Mehl bestäuben. 1 Esslöffel Öl in einem Bräter erhitzen und den Fleisch darin rundherum anbraten. Inzwischen Möhre schälen und halbieren.
Zwiebeln schälen und vierteln. Möhre und Zwiebeln zum Braten geben und ca. 3 Minuten mitbraten. Tomatenmark einrühren, mit je 500 ml Rotwein und Brühe ablöschen. Champignons putzen, eventuell waschen.
5-6 Pilze, Nelken, Wacholder und Piment zum Braten geben. Rest Champignons beiseite stellen. Braten im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 2 - 2 1/2 Stunden schmoren. Ab und an mit Wasser (insgesamt 1 Liter) übergießen.
Nach ca. der Hälfte der Schmorzeit Rosmarin und Thymian waschen, trocken tupfen. Kräuter und Lorbeer zum Braten geben. In der Zwischenzeit Schalotten schälen. Zucker in einer heißen Pfanne karamellisieren lassen, mit restlichem Rotwein und Essig ablöschen.
Schalotten darin ca. 30 Minuten zugedeckt schmoren. Mit Salz und Pfeffer würzen. Knödelpulver in 325 ml kaltes Wasser einrühren und ca. 10 Minuten quellen lassen. Mit feuchten Händen 8 Knödel formen und in siedenden Salzwasser ca. 20 Minuten gar ziehen lassen.
Wirsing putzen, waschen und vierteln. Fett in einem Topf erhitzen, mit der restlichen Brühe ablöschen und den Wirsing darin zugedeckt ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz und Muskat würzen. Rest Champignons halbieren.
Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und die Pilze darin ca. 4 Minuten braten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Braten aus der Soße nehmen und warm halten. Soße durch ein Sieb in einen Topf gießen und aufkochen.
Speisestärke mit 1 Esslöffel Wasser glatt rühren, Soße damit binden, nochmals aufkochen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Burgunderbraten in Scheiben schneiden, mit Soße, Knödeln, Wirsing, Schalotten und Champignons auf Tellern anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 600 kcal
- 50 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate