Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung
Cremig gefüllt, mit aromatischer Soße übergossen und im Ofen knusprig überbacken – Cannelloni mit Spinat-Ricotta-Füllung sind Comfort Food pur!
Zutaten
2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
1 EL Olivenöl
500 g TK-Blattspinat
Salz
Pfeffer
1 Dose (425 ml)geschälte Tomaten
200 g Möhren
1 EL Butter
1 EL Mehl
1-2 EL Tomatenmark
200 g Schlagsahne
3 Stiele Basilikum
1 EL Balsamico-Essig
Zucker
250 g cremiger Ricotta
16 Cannelloni (à ca. 10 g)
3 EL geriebener Parmesan
125 g Mozzarella Käse
Oliven und Basilikum zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen. Zwiebeln fein würfeln, Knoblauch durch eine Knoblauchpresse drücken. Öl erhitzen. Die Hälfte Zwiebeln und Knoblauch darin andünsten. Spinat zufügen und 5 Minuten dünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen, gut abtropfen lassen.
Tomaten abtropfen lassen. Fruchtfleisch fein hacken. Möhren schälen, waschen, fein würfeln. Butter schmelzen. Übrige Zwiebeln und Knoblauch und Möhren andünsten. Mehl und Tomatenmark darin anschwitzen. Mit Sahne und Tomatenflüssigkeit ablöschen, 2-3 Minuten kochen lassen. Basilikum waschen, trocken tupfen und hacken. Gehackte Tomaten und Basilikum in die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer, Essig und Zucker würzen.
Spinat und Ricotta verrühren, nochmals abschmecken. In die Cannelloni füllen. Cannelloni in eine ofenfeste Form setzen. Tomatensoße darübergießen und mit Parmesan bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: Stufe 2) zunächst 20 Minuten backen. Mozzarella in dünne Scheiben schneiden. Auf die Cannelloni verteilen und weitere 15-20 Minuten bei gleicher Temperatur backen. Mit Oliven und Basilikum garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 630 kcal
- 28 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate