Schnelle Tomaten-Zucchini-Cannelloni

Cannelloni mit Zucchini, Kirschtomaten und Tomatensauce, angerichtet in einer Auflaufform und garniert mit frischem Basilikum.
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Cannelloni mal anders: Statt mühselig gefüllt zu werden, kommen die Röhren-Nudeln direkt in den Kochtopf und verbinden sich mit einer himmlischen Gemüsesoße zu einem köstlichen Gericht.

VegetarischLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    25 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

125 g Cannelloni

Salz

3 EL Olivenöl

1 kleine Zucchini

1 Knoblauchzehe

300 g Kirschtomaten

Pfeffer

5-6 Stiele Basilikum

3 TL Ajvar

1 Kugel (200 g) Mozzarella

Zubereitung

1

Nudeln in kochendem Salzwasser ca. 6 Minuten unter gelegentlichem Rühren garen, dann abgießen, dabei 150 ml Kochwasser auffangen. Abgetropfte Nudeln auf einem Backblech verteilen, mit 1 EL Öl beträufeln und gut mischen. Etwas abkühlen lassen.

2

Zucchini waschen, längs vierteln und in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in dünne Scheiben schneiden. Tomaten waschen und halbieren. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen, Knoblauch darin ca. ½ Minute anbraten, Zucchini und Tomaten dazugeben und unter Rühren ca. 3 Minuten braten, mit Salz und Pfeffer würzen.

3

Basilikum waschen, trocken schütteln und Stiele fein hacken. Basilikumstiele und Ajvar mit in die Pfanne geben, Nudelwasser angießen und ca. 3-4 Minuten leicht köcheln lassen. Nudeln in mundgerechte Stücke schneiden. Basilikumblätter grob zerzupfen und mit den Nudeln zusammen in die Soße geben.

4

Mozzarella grob zerzupfen und mit in die Pfanne geben. Alles miteinander vermengen, nochmals mit Salz und Pfeffer würzen.

Nährwerte

Pro Portion

  • 681 kcal
  • 29 g Eiweiß
  • 39 g Fett
  • 53 g Kohlenhydrate