Cheddar-Brotpudding
Eigentlich das vielleicht köstlichste Resteessen der Welt, denn der Auflauf mit Crème fraîche, Porree und Cheddarkäse funktioniert auch mit altbackenem Brot – in Würfel geschnitten sollte es aber nur die Hälfte der angegebenen Zeit im Ofen rösten
Zutaten
500 g Kastenweißbrot
2 Stangen Porree (Lauch) (à ca. 250 g)
2 Knoblauchzehen
5 Stiel Thymian
etwas + 50 g Butter
Salz
Pfeffer
150 g (Stück) Cheddarkäse
300 g Crème fraîche
200 g Schlagsahne
2 Eier (Gr. M)
2 Eigelbe
1 EL Dijon-Senf
Zubereitung
Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Blech mit Backpapier auslegen. Brot in ca. 1,5 cm große Würfel schneiden und auf dem Blech verteilen. Im heißen Ofen 10–15 Minuten goldgelb rösten, dabei ab und zu wenden.
Inzwischen Porree putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Knoblauch schälen, fein hacken. Thymian waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen. 50 g Butter in einer Pfanne erhitzen. Porree und Knoblauch darin bei mittlerer Hitze 6–8 Minuten weich dünsten. Thymian einrühren und mit Salz und Pfeffer würzen.
Die Backofentemperatur herunterschalten (E-Herd: 160 °C/Umluft: 140 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Kastenform (25 cm Länge) leicht fetten und mit Backpapier auslegen. Käse grob reiben. Crème fraîche, Sahne, Eier, Eigelb und Senf verrühren. Mit Salz und Pfeffer würzen. 4 EL auf dem Boden der Form verteilen. Ca. 1⁄3 Brotwürfel hineingeben. Ca. 1⁄3 Käse daraufstreuen. Dann Hälfte Porree, 1⁄3 Brotwürfel, 1⁄3 Käse, Rest Porree und Brot einschichten. Übrige Eiersahne langsam in die Form gießen und die Brotwürfel etwas herunterdrücken. Ca. 30 Minuten einweichen lassen.
Rest Käse über den Pudding streuen und im heißen Ofen 1 1⁄2–1 3⁄4 Stunden goldbraun backen (Stäbchenprobe!), eventuell nach 1 Stunde mit Folie abdecken. Herausnehmen und ca. 10 Minuten in der Form abkühlen lassen. Dann stürzen und warm oder kalt servieren. Dazu schmecken Schinken und hauchdünn geschnittener Fenchel.
Nährwerte
Pro Portion
- 394 kcal
- 12 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 28 g Kohlenhydrate