Cremiger Schwedensalat mit Tex-Mex-Mix
„Gubbröra“, ein cremiger Kartoffel-Eier-Salat, wird zum Taco Kväll mit allem aufgepimpt, was die skandinavische Küche zu bieten hat: Garnelen, Lachs und Geflügel. Nur der Würzmix beamt an den Pazifik
Zutaten
600 g festkochende Kartoffeln
Salz
Pfeffer
8 hart gekochte Eier (Gr. M)
1 Dose (110 g) Kieler Sprotten (alternativ: Ölsardinen)
1 rote Zwiebel
150 g Mayonnaise
300 g Creme fraîche
2 EL Kapern
3 Stiele Dill
2 EL Limettensaft
200 g gegarte Tiefseegarnelen
2 EL Olivenöl
200 g Graved Lachs (Stück)
200 g geräucherte Putenbrust (Stück)
2 Mini-Römersalate
Schritt 1
Für den Kartoffel-Eier-Salat Kartoffeln in Salzwasser ca. 15 Minuten kochen. Inzwischen Eier pellen, in Stücke schneiden. Sprotten trocken tupfen, grob hacken. Zwiebel schälen und fein würfeln.
Schritt 2
Für das Dressing Mayonnaise, Crème fraîche und Kapern verrühren. Dill waschen, hacken und unterrühren. Mit Salz, Pfeffer und 1 EL Limettensaft abschmecken.
Schritt 3
Kartoffeln kalt abschrecken, pellen. Abkühlen lassen und klein würfeln. Mit Ei, Sprotten, Zwiebel und Dressing mischen. In eine Schüssel füllen und auf eine große Servierplatte stellen.
Schritt 4
Garnelen kalt abspülen, trocken tupfen, mit 1 EL Limettensaft und 2 EL Öl mischen, leicht salzen und pfeffern. Lachs würfeln. Putenbrust mit zwei Gabeln zerzupfen.
Schritt 5
Salat waschen, gut abtropfen lassen und die Platte damit auslegen. Garnelen, Lachs und Putenbrust darauf verteilen. Mit Tex-Mex-Krydda (s. rechts) bestreuen.
Nährwerte
Pro Portion
- 520 kcal
- 28 g Eiweiß
- 38 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate