„Dipp Die“- Reisplätzchen mit flottem Gurken-Kimchi
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Spätestens wenn du die Teilchen in die Sesam-Mayo tunkst, wirst du verstehen, warum 80 Prozent des asiatischen Speiseplans aus Reis bestehen.
Zutaten
250 g Sushireis
2 EL Reisessig
Zucker
Salz
Pfeffer
abgeriebene Schale und Saft von ½ Bio-Limette
1 TL Sambal Oelek
8 EL Öl (davon 3 EL Sesamöl)
½ Rettich
1 Salatgurke
3 Stiele Koriander
1 EL Sesam
1 TL Sesam
4 EL Mayonnaise
Zubereitung
Für die Reisplätzchen den Reis mehrmals gründlich waschen. In 1⁄2 l kochendem Wasser ca. 15 Minuten oder nach Packungsanweisung kochen. Essig, 1 EL Zucker und 1⁄2 TL Salz verrühren. Reis damit mischen und auf einem Backblech ca. 1 1⁄2 cm dick ausbreiten. Dann abkühlen lassen.
Für den Blitz-Kimchi inzwischen Limettenschale und -saft, Salz, Pfeffer und 1⁄2 TL Sambal Oelek verrühren. 2 EL Sesamöl darunterschlagen. Rettich schälen. Rettich und Gurke waschen und in feine Stifte schneiden. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Rettich, Salatgurke, Koriander und 1 EL Sesam mit dem Dressing mischen.
Für die Sesam-Mayo Mayonnaise, 1 EL Sesamöl und 1⁄2 TL Sambal Oelek verrühren. Mit Salz abschmecken, 1 TL Sesam unterrühren.
Reis mit angefeuchteten Händen zu ca. 2 cm dicken Dreiecken formen. Das Öl portionsweise in einer großen Pfanne erhitzen. Dreiecke darin von beiden Seiten 3–4 Minuten goldbraun braten. Mit Kimchi und Sesam-Mayonnaise anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 570 kcal
- 7 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 56 g Kohlenhydrate













