Sushi-Würfel mit Lachs

Sushi-Würfel mit Lachs und Gurke
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Auf Pinterest merken

Naturreis, Quinoa, Nori, Avocado, frischer Lachs … Diese Häppchen sind nicht nur richtig lecker, sondern auch echt gesund!

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach

Zutaten

Personen

150 g Naturreis

50 g bunte Quinoa

6 EL Reisessig

2 EL Zucker

Salz

2 geröstete Noriblätter

200 g Lachsfilet ohne Haut (Sushi-Qualität)

1 Avocado

1 TL Zitronensaft

Wasabi und Sojasoße zum Anrichten

Zubereitung

1

Reis und Quinoa in einem Sieb abspülen. Zusammen in 500 ml kochendem Wasser zugedeckt ca. 30 Minuten köcheln. Vom Herd nehmen und zugedeckt weitere ca. 10 Minuten quellen lassen. Reismix eventuell abtropfen lassen. Essig, Zucker und ½ TL Salz verrühren. ­Quinoa-Reis in eine weite ­Schale umfüllen, nach und nach den Essigmix unterrühren. Ca. 10 Minuten abkühlen lassen.

2

Eine quadratische Form (ca. 19 cm) mit Folie auslegen. 1 Noriblatt evtl. in Formgröße zuschneiden und mit der glänzenden Seite nach unten hineinlegen. Hälfte Reismix darauf­geben und andrücken. Lachs in dünne Scheiben schneiden und darauflegen. Avocado halbieren und entkernen. Fruchtfleisch aus der Schale lösen, ebenfalls in dünne Scheiben schneiden, mit Zitronensaft ­beträufeln und auf dem Lachs verteilen. Rest Reismix darauf­geben. 1 Noriblatt mit der glänzenden Seite nach oben darauflegen. Mit Folie abdecken und mit einem Brett und Konservendosen beschweren. Ca. 6 Stunden kalt stellen.

3

Sushi-Platte mithilfe der Folie aus der Form heben und in Würfel schneiden. Mit Wasabi und Sojasoße anrichten. Dazu schmeckt Gurkensalat.

Nährwerte

Pro Person

  • 229 kcal
  • 10 g Eiweiß
  • 10 g Fett
  • 24 g Kohlenhydrate
Aus LECKER 08/2025