Entenbrust mit Marsala-Möhren-Soße
Aus LECKER-Sonderheft 4/2017

Vielleicht nicht gerade, wenn Opa mitisst – aber die krosse Kruste ist nicht verbrannt, sondern gewünscht! Denn „blackened style“ zubereitet, wird die Gewürzschicht auf der Haut beim Braten sehr dunkel. Und die Aromen ziehen ins rosa Fleisch ein
Zutaten
- 3 Entenbrüste (à ca. 250 g)
- Cayennepfeffer, Edelsüßpaprika, Senfkörner, brauner Zucker, Salz, Pfeffer
- 2 Knoblauchzehen
- 3 Zwiebeln
- 400 g Möhren
- 1 EL flüssiger Honig
- 2 EL Mehl
- 200 ml Marsala
- Alufolie
Zubereitung
40 Minuten
( + 40 Minuten Wartezeit )
ganz einfach
- 1.
- Entenbrüste waschen, trocken tupfen und die Haut mit einem scharfen Messer rautenförmig einschneiden. Je 1 TL Cayennepfeffer, Paprika, Senfkörner und Zucker mischen. Die Hautseite mit dem Gewürzmix einreiben und ca. 30 Minuten ziehen lassen.
- 2.
- Für das Soßengemüse Knoblauch, Zwiebeln und Möhren schälen. Alles klein schneiden. Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Entenbrüste auf der Hautseite 2–3 Minuten kräftig anbraten, wenden und ca. 1 Minute weiterbraten. Fleisch mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen.
- 3.
- Soßengemüse in der Pfanne ca. 3 Minuten anbraten. 200 ml Wasser und Honig zugeben, ca. 2 Minuten köcheln. In eine große ofenfeste Form geben. Entenbrüste mit der Haut nach oben darauflegen. Im heißen Ofen ca. 8 Minuten garen.
- 4.
- Fleisch herausnehmen, zugedeckt mit Alufolie ca. 5 Minuten ruhen lassen. Soßengemüse samt Flüssigkeit in einen Topf geben. Mit Mehl bestäuben und ca. 2 Minuten unter Rühren anschwitzen. Marsala und 200 ml Wasser angießen. Alles ca. 3 Minuten köcheln, dann mit einem Stabmixer pürieren und durch ein feines Sieb geben. Mit Salz und Pfeffer würzen. Entenbrüste in Scheiben schneiden, mit Soße und nach Belieben mit Möhren anrichten.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 670 kcal
- 35 g Eiweiß
- 48 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate