Entzückend beerige Hefetarte
Honigpudding und Orangenzucker – da machen selbst Bienen einen Boxenstopp.
Zutaten
125 ml Milch
+ 375 ml Milch
½ Würfel Hefe (20 g)
250 g Mehl
4 EL brauner Zucker
Salz
25 g weiche Butter
abgeriebene Schale von ½ Bio-Orange
60 g Honig (z. B. Kleeblütenhonig)
30 g Speisestärke
250 g Erdbeeren
Zubereitung
Für den Teig 125 ml Milch erwärmen. Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. Mehl, 2 EL Zucker und 1 Prise Salz in eine große Schüssel geben. Hefemilch zufügen. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten, dabei Butter in Flöckchen unterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 45 Minuten gehen lassen.
Inzwischen Hälfte der Orangenschale mit 2 EL Zucker mischen und beiseitestellen. Für den Pudding 250 ml Milch, übrige Orangenschale und Honig aufkochen. 125 ml Milch mit Stärke glatt rühren und in die kochende Honigmilch rühren. Ca. 1 Minute unter Rühren köcheln. Abkühlen lassen.
Erdbeeren waschen, putzen und längs halbieren. Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C / Umluft: 160 °C / Gas: s. Hersteller). Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Teig noch mal kurz durchkneten und auf dem Blech mit befeuchteten Fingern zu einem Kreis (ca. 30 cm Ø) formen.
Honigpudding glatt rühren, auf dem Hefefladen verteilen, dabei runderherum ca. 2 cm Rand frei lassen. Die Erdbeeren darauf verteilen. Mit Orangenzucker bestreuen. Im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten 20 – 25 Minuten backen.
Nährwerte
Pro Stück
- 204 kcal
- 5 g Eiweiß
- 4 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate