Erdnuss-Roastbeefröllchen mit Rösti und Ananas-Gurken-Salsa
Zutaten
½ Salatgurke
½ (ca. 500 g) Ananas
2 Limetten
1 rote Chilischote
1 Stück (ca. 20 g) Ingwer
3 EL Erdnussöl
Salz und Pfeffer
brauner Zucker
3 EL Erdnusskerne
½ Töpfchen Koriander
16 Roastbeef (à ca. 60 g; vom Fleischer schneiden lassen)
6 gehäufte EL Erdnussbutter (Glas)
2 Zwiebeln
1 kg Kartoffeln
1 Ei (Gr. M)
3 EL Speisestärke
6 EL Öl
Zubereitung
Für die Salsa Gurke waschen. Ananas schälen, in Spalten schneiden und den Strunk herausschneiden. Beides sehr fein würfeln. Bio-Limette heiß waschen, abtrocknen und die Schale abreiben. Beide Limetten auspressen.
Chili längs aufschneiden, entkernen, waschen und in feine Ringe schneiden. Ingwer schälen und sehr fein hacken. Alles mit Erdnussöl mischen. Mit Salz, Pfeffer und 1–2 TL Zucker abschmecken.
Nüsse hacken. Koriander waschen, trocken schütteln und die Blättchen abzupfen. Fleisch trocken tupfen und evtl. zwischen den Lagen eines Gefrierbeutels etwas dünner klopfen. Mit insgesamt 4 EL Erdnussbutter dünn bestreichen.
Mit Erdnüssen und Koriander bestreuen. Roastbeefscheiben aufrollen und mit Holzspießchen feststecken.
Für die Rösti Zwiebeln schälen und in Streifen schneiden. Kartoffeln schälen, waschen und raspeln. Mit Zwiebeln, Ei und 2 EL Stärke mischen. Mit Salz und Pfeffer würzen. Portionsweise in 4 EL heißem Öl ca.
24 kleine flache Rösti goldbraun braten. Auf Küchenpapier abtropfen lassen und im Ofen (ca. 50°C) warm stellen.
2 EL Öl in einem Schmortopf oder kleinen Bräter erhitzen. Röllchen darin portionsweise rundherum bei starker Hitze 1–2 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und herausnehmen. Bratsatz mit 1⁄2 l Wasser ablöschen und aufkochen.
2 EL Erdnussbutter einrühren. 1 EL Stärke und wenig Wasser glatt rühren. In die kochende Soße rühren, 2 Minuten köcheln. Mit Salz und Pfeffer abschmecken. Röllchen hineinlegen, zugedeckt 5–7 Minuten schmoren.
Alles anrichten.^.
Nährwerte
Pro Person
- 480 kcal
- 25 g Eiweiß
- 27 g Fett
- 30 g Kohlenhydrate