Zum Hauptinhalt springen

Espresso-Schokoli

Espresso-Schokoli RezeptAuf Pinterest merken
Foto: LECKER @ Bauer Media Group
  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    einfach
Lowcarb

Zutaten

Stück
  • 50 g Puderzucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
  • 125 g Speisestärke
  • 40 g Mehl
  • 10 g Kakao
  • 3-4 EL Kakao
  • ½ TL Zimt
  • 1 Messerspitze Kardamom
  • 1 TL Espressopulver (instant)
  • 125 g kalte Butter
  • ca. 80 Schoko-Espressobohnen
  • 100 g Zartbitterkuvertüre

Utensilien

Backpapier

Zubereitung

1

Puderzucker mit Vanillezucker, Stärke, Mehl, 10 g Kakao, Zimt, Kardamom und Espressopulver mischen. Butter in Stück­chen zufügen. Erst mit den Knethaken des Rührgeräts, dann kurz mit den Hän­den zu einem glatten Teig verkneten.

2

Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: s. Hersteller). Zwei Backbleche mit Backpapier auslegen. Aus dem Teig haselnussgroße Stücke zu Kugeln formen, dabei jeweils 1 Espressobohne einrollen.

3

Mit etwas Abstand auf den Blechen verteilen. Nacheinander im heißen Ofen 7–8 Minuten backen. Herausnehmen, kurz auf dem Blech abkühlen lassen. Dann auf dem Kuchengitter auskühlen lassen.

4

Kuvertüre hacken und im heißen Wasserbad schmelzen. In einen Einwegspritzbeutel füllen und in Streifen über die Espresso-Schokoli ziehen. Trocknen lassen. Mit 3–4 EL Kakao bestäuben.

Nährwerte

Pro Stück

  • 36 kcal
  • 2 g Fett
  • 4 g Kohlenhydrate

Video-Tipp

Video Platzhalter
Aus LECKER-Sonderheft 4/2012