Feines Schweinefilet mit Pfefferkruste, Sherrysahn
Zutaten
750 g Kartoffeln
Salz
1 Knoblauchzehe
2 Becher (à 200 g) Schlagsahne
75 g Goudakäse
600 g Rosenkohl
2 Schweinefilet (à ca. 350 g)
2 EL Öl
bunter Pfeffer
200 g Champignons
200 ml Gemüsebrühe (instant)
2-3 EL Sherry
1-2 EL heller Soßenbinder
1 Zwiebel (ca. 60 g)
1 (ca. 65 g) Tomate
20 g Butter oder Margarine
geriebene Muskatnuss
evtl. 1 eine Tomatenrose zum Garnieren
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. In eine gefettete Gratinform schichten und mit Salz würzen. Knoblauch schälen und durch eine Knoblauchpresse drücken. Auf den Kartoffeln verteilen und 1 Becher Sahne darübergießen.
Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) ca. 45 Minuten garen. Käse fein reiben und 20 Minuten vor Ende der Garzeit über den Gratin streuen und überbacken. Inzwischen Rosenkohl putzen, waschen und in kochendem Salzwasser 15-20 Minuten garen.
Filet waschen und trocken tupfen. Öl in einer Pfanne erhitzen und die Filets darin von beiden Seiten jeweils 12-15 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Kurz vor Ende der Bratzeit dick mit Pfeffer bestreuen.
Aus der Pfanne nehmen und warm halten. Champignons putzen, waschen und in Scheiben schneiden. Zum Bratfett geben und 3-5 Minuten darin braten. Mit Brühe, restlicher Sahne und Sherry ablöschen und aufkochen lassen.
Mit Salz und Pfeffer würzen. Mit Soßenbinder binden und aufkochen lassen. Zwiebel schälen und fein hacken. Tomate putzen, waschen und in kleine Würfel schneiden. Fett in einem Topf erhitzen und die Zwiebel darin andünsten.
Tomaten zufügen und kurz mitdünsten. Rosenkohl abtropfen lassen, zu der Zwiebel-Tomaten-Mischung geben und vorsichtig vermengen. Mit Muskat, Salz und Pfeffer würzen. Filet in Scheiben schneiden und zusammen mit der Soße und dem Rosenkohl auf einer Platte anrichten.
Nach Belieben mit einer Tomatenrose garniert servieren. Dazu Kartoffelgratin reichen.
Nährwerte
Pro Person
- 830 kcal
- 58 g Eiweiß
- 51 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate