Festtags-Hotdog

Festtags-Hotdog Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Die ganze Vogel-Tradition zu Weihnachten kann schon nerven. Doch als Pulled-Version mit Coleslaw und Gurken-Crunch darf’s gern ein „Gans bisschen“ im Ofen schmoren. Und dann ab aufs Brötchen!

  • Zubereitungszeit:
    225 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Gänsekeulen (à ca. 400g)

Salz

Zucker

Salz, Zucker, gemahlener Ingwer, Pfeffer, Zimt

½ Rotkohl (ca. 500 g)

3 EL Sesamöl

3 - 4 EL Limettensaft

2 Mini-Gurken

3 Stiele Basilikum

100 g Barbecuesoße

4 Hotdog-Brötchen

Zubereitung

1

Gänsekeulen trocken tupfen, mit Salz einreiben und in eine ofenfeste Form legen. Zugedeckt im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 150 °C/Umluft: 130 °C) ca. 3 Stunden garen.

2

Für den Coleslaw Rotkohl waschen, mit Strunk halbieren und jede Hälfte bis zum Strunk in dünne Streifen schneiden. Mit 1 TL Salz sowie 2 TL ­Zucker gründlich kneten, kurz ziehen lassen. Für das Dressing 2 EL Öl, 2 EL Limettensaft, 1⁄2 TL Ingwer verrühren. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

3

Für den Gurkensalat Gurken waschen, längs vierteln und würfeln. Basilikum waschen und Blätter kleiner zupfen. Mit 1 EL Öl, 1 EL Limettensaft, etwas Salz und Pfeffer unter die Gurken mischen.

4

Ofengrill einschalten. Gänsekeulen ­ohne Deckel 15–20 Minuten übergrillen. He­rausnehmen und das Fleisch von den Knochen lösen. Mit 2 Gabeln zerzupfen. Barbecuesoße und 1⁄2 TL Zimt mit dem Fleisch vermischen, dabei 1–2 EL ausgetretenen Fleischsaft unterrühren.

5

Hotdog-Brötchen aufschneiden. Das Dressing unter den Coleslaw mischen. Mit Salz, Pfeffer, Zucker und Limettensaft abschmecken. Mit BBQ-Gänsefleisch in die Brötchen füllen. Etwas Gurkensalat daraufgeben.

Nährwerte

Pro Portion

  • 550 kcal
  • 20 g Eiweiß
  • 42 g Fett
  • 21 g Kohlenhydrate
Aus LECKER-Sonderheft 4/2020
Zucchini-Lasagne (Low Carb) Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Saftige Zucchini-Lasagne - hier vermisst keiner die Nudelplatten!

Im Rezept für Zucchini-Lasagne kommen statt kohlenhydratreicher Nudelplatten in Scheiben geschnittene Zucchini zwischen die Lagen! Das Ergebnis ist ein leckerer Low Carb-Auflauf mit Hack, der auch noch richtig satt macht.

4,5
75 Min.
Lowcarb
Kühle Apfel-Kekstorte mit Schmand - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Kühle Apfel-Schmand-Kekstorte ohne Backen

Apfelkuchen im Sommer? Wenn, dann unsere Apfel-Kekstorte mit Schmand! Sie gelingt ganz ohne Backen und schmeckt herrlich kühl.

4,2
25 Min.
Ein bunter Salat mit Brotwürfeln, Rucola, Tomaten und Mozzarella auf einem blauen Teller. - Foto: LECKER @ Bauer Media Group
Top 5: Meine besten Heiße-Tage-Hits für den Feierabend

Nach einem warmen Spätsommertag sehne ich mich abends nach etwas Leichtem - bloß nichts, das schwer im Magen liegt. Mein absoluter Tipp sind bunte Salatvariationen mit fruchtigem Twist. Schon beim Anblick kommt da sofort Sommerlaune auf. Ob aromatische Tomaten oder süße Früchte, diese Kombi sorgt garantiert für gute Stimmung auf deinem Feierabend-Teller. Das Beste: Alle Salate schmecken kalt richtig lecker, sind fix zubereitet und lassen sich prima vorbereiten.

Ein Stück Prassel-Bauerntorte mit Pflaumen- und Apfelkompott, Sahneschicht und Streuseldecke. - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Prassel-Bauerntorte mit zweierlei Kompott

Die beste Kombination aus Streuseln, Äpfeln, Pflaumen und Quark-Mascarpone-Creme: Mit unserer Prassel-Bauerntorte backst du dich ins Landcafé!

4,0
90 Min.
Cremiger Kartoffelsalat mit Apfel-Gurken-Salsa Rezept - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
26. Januar 2018
Kartoffelsalat mal anders: leicht & frisch mit Apfel-Gurken-Salsa

Ein Kartoffelsalat, der jedem den Kopf verdreht. Erstens, weil er so schön cremig ist - und zweitens, weil die Apfel-Gurken-Salsa zum Reinlegen lecker ist. Wer braucht da noch Würstchen?

4,5
45 Min.
Vegetarisch
Mediterrane Tomatensuppe mit Burrata - Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Tomatensuppe aus frischen Tomaten
5,0
45 Min.
VegetarischLaktosefrei