Frikadellen mit Kartoffelpüree und Blumenkohl
Zutaten
2 mittelgroße Zwiebeln (à ca. 75 g)
400 g Beefsteakhackfleisch (Tatar)
100 g Magerquark
1 TL (5 g) Senf
Salz
Pfeffer
Edelsüßpaprika
750 g vorwiegend mehligkochende Kartoffeln
1 kg Blumenkohl
350 ml Milch (1,5 % Fett)
2 EL (à 10 g) Öl
1 Päckchen Soße
Muskantuss
½ Bund Petersilie
Zubereitung
Zwiebeln schälen, 1/2 fein würfeln, Rest in Ringe schneiden. Rinderhack, Quark, Zwiebelwürfel, Senf, etwas Salz, Pfeffer und Paprikapulver in eine Schüssel geben und verkneten. Mit angefeuchteten Händen 8 kleine Frikadellen formen.
Kartoffeln schälen, waschen und in Stücke schneiden. Kartoffeln zugedeckt in kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Blumenkohl putzen, waschen und in Röschen teilen. 1/2 Liter Salzwasser und 2-3 Esslöffel Milch aufkochen, Blumenkohl zufügen und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten garen.
Inzwischen Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen unter Wenden ca. 8 Minuten braten. Zum Schluss Zwiebelringe mit in die heiße Pfanne geben und goldbraun braten. Warm stellen. Blumenkohl auf ein Sieb gießen, Gemüsewasser auffangen und 3/8 Liter abmessen.
1/8 Liter Milch zum Gemüsewasser geben, Soßenpulver einrühren und aufkochen. Soße mit Muskat abschmecken, Blumenkohl wieder zufügen und darin erwärmen. Kartoffeln abgießen. 200 ml Milch erhitzen, zu den Kartoffeln geben und fein stampfen.
Kartoffelpüree mit Salz und Muskat abschmecken. Petersilie waschen, trocken tupfen und hacken. Frikadellen mit Kartoffelpüree und Blumenkohl auf Tellern anrichten. Zwiebelringe auf das Püree geben und mit Petersilie bestreut servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 400 kcal
- 34 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 34 g Kohlenhydrate