Frozen Cassata Forever
Es war die Trockenfrucht und nicht die Kirsche, die leicht sich schmiegt in Ricottacreme, umarmt von luftigem Biskuit.
Zutaten
2 Eier (Gr. L)
Salz
60 g Zucker
60 g Mehl
½ TL Backpulver
60 g Früchte
60 g Soft-Feigen
500 g Ricotta
200 g Schlagsahne
4 EL Maraschino (ital. Kirschlikör)
100 g flüssigen Honig
1 Pck. Vanillezucker
Zimt
Schritt 1
Boden einer quadratischen Springform (24 cm; ersatzweise rund 26 cm Ø) mit Backpapier auslegen. Für den Biskuit Eier trennen. Eiweiß mit 1 Prise Salz steif schlagen, dabei Zucker einrieseln lassen.
Schritt 2
Eigelb nacheinander bei kleinster Stufe unterrühren. Mehl und Backpulver mischen, auf die Eimasse sieben und unterheben. Teig in der Form glatt streichen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) ca. 15 Minuten backen. Herausnehmen, Formrand vorsichtig lösen, auskühlen lasen. Auf ein Stück Backpapier stürzen, mitgebackenes Papier vorsichtig abziehen.
Schritt 3
Für die Füllung Kandierte Früchte und Feigen fein hacken. Ricotta, Sahne, 2 EL Maraschino, Honig, Vanillezucker und 2 Msp. Zimt mit den Schneebesen des Rührgeräts ca. 3 Minuten cremig aufschlagen. Die gehackten Früchte unter die Creme heben.
Schritt 4
Die Springform mit Folie auslegen. Biskuit waagerecht halbieren. Obere Biskuithälfte mit der Schnittfläche nach oben in die Form legen. Mit 1 EL Maraschino beträufeln. Ricottacreme darauf verstreichen. Übrige Biskuithälfte ebenso mit Maraschino beträufeln und mit der Likör-Seite auf die Füllung legen. Cassata mit Folie bedecken und mindestens 6 Stunden (am besten über Nacht) einfrieren. Zum Servieren 20–30 Minuten zuvor leicht antauen lassen und in Stücke schneiden.
Nährwerte
Pro Stück
- 230 kcal
- 6 g Eiweiß
- 13 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate