Gebackene Kohlrabischeiben in Möhren-Käse-Kruste
Zutaten
2 Kohlrabi
Salz
750 g kleine Kartoffeln
30 g Butter oder Margarine
ca. 90 g Weizenmehl (Type 1050)
¼ l Milch
½ Bund Petersilie
½ Bund Schnittlauch
weißer Pfeffer
1 TL Gemüsebrühe (instant)
250 g Möhren
125 g Goudakäse
2 Eier (Gr. M)
3-4 EL Öl
Zubereitung
Kohlrabi waschen, schälen und in ca. 12 Scheiben schneiden. In 1/2 Liter kochendem Salzwasser ca. 8 Minuten garen. Auf einem Sieb abtropfen lassen, das Gemüsewasser auffangen und 1/4 Liter abmessen.
Kohlrabi auskühlen lassen. Kartoffeln waschen, schälen und in wenig kochendem Salzwasser ca. 20 Minuten garen. Fett in einem Topf erhitzen und 30 g Mehl darin anschwitzen. Gemüsewasser und Milch unter Rühren zugießen, aufkochen und 5 Minuten köcheln lassen.
Petersilie und Schnittlauch waschen und trocken tupfen. Etwas Petersilie beiseite legen. Restliche Kräuter fein hacken, bis auf einen Esslöffel, in die Soße rühren. Mit Salz, Pfeffer und Brühe abschmecken.
Warm stellen. Möhren waschen, schälen und grob reiben. Käse ebenfalls grob reiben und mit den Möhrenraspeln mischen. Ei mit Salz und Pfeffer verrühren. Restliches Mehl in einen tiefen Teller geben. Kohlrabischeiben erst in Mehl, dann im Ei und zuletzt in Möhren und Käse wenden (etwas andrücken).
Etwas Öl in einer Pfanne erhitzen und die Kohlrabischeiben unter Wenden ca. 2 Minuten braten. Mit Soße und Kartoffeln auf Tellern anrichten. Mit Petersilie bestreut und garniert servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 530 kcal
- 25 g Eiweiß
- 29 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate