Gefüllte Paprika in Tomatensoße
Zutaten
750 g Hackfleisch
2 Eier (Gr. M)
1 Brötchen
1 Zwiebel
1 Knoblauchzehe (kleine)
1 TL Majoran
1 TL Paprikapulver
1 TL Senf
Salz
Pfeffer
Salz, Pfeffer,
6 - 8 Paprikaschoten
500 ml passierte Tomaten
1 Tomaten
Tomatenmark
1 Bund Suppengrün
2-3 TL Gemüsebrühe
Öl zum anbraten
Zubereitung
Brötchen in Wasser einweichen, dann feste ausdrücken und zum Hackfleisch geben. Mit Eiern, feingehackter Zwiebel und Knoblauch und Gewürzen verkneten.
Paprika waschen und den Strunk so abschneiden, dass er wie ein Deckel wieder auf das Gehäuse gesetzt werden kann. Entkernen und innen auswaschen und mit dem Fleischteig füllen (das geht am besten mit den Händen).
Die Deckel auf die gefüllten Paprika setzen. Sollte von der Hackfleischmasse noch etwas übrig sein, einfach Fleischbällchen daraus formen.
Die Paprika (und ggf. die Fleischbällchen) in einer hohen Pfanne oder Topf scharf anbraten, herausnehmen und beiseite stellen. Zwiebeln schälen, Suppengemüse putzen, alles klein schneiden. Zuerst die Karotten und Zwiebeln in der Pfanne (im gleichen Fett) schön braun anbraten.
Mit etwas Wasser ablöschen, die Tomatensoße und Tomaten zugeben. Einmal aufkochen lassen und dann auf kleine Flamme stellen. 1 1/2 Std. leicht köcheln lassen (bis das Suppengrün schön weich ist.
Paprika aus der Soße nehmen und die Soße mit dem Zauberstab pürieren, oder durch ein Sieb streichen.
In einem großen Topf : 2 - 3 EL Butter erhitzen bis sie Blässchen wirft 2 - 3 EL Mehl hinzugeben und mit einem Schneebesen schnell verrühren. 2 EL Tomatenmark dazu geben und verrühren, nach und nach die pürierte Soße hinzugeben bis eine sämige Soße entstanden ist, einmal aufkochen lassen und die Paprika wieder dazu geben.