Gemüse-Käsesülze
Zutaten
375 g Möhren
10 Blatt Gelatine
2 (à 425 ml) Gläser Gemüse Fond
2 Bund glatte Petersilie
3 Pfefferkörner
400 g Gouda-Käae (30% Fett i. Tr.)
150 g Crème fraîche
2 TL Meerrettich (aus dem Glas)
Edelsüßpaprika
einige einige Bläter Kopfsalat
Zubereitung
Möhren putzen, waschen und in dünne Scheiben schneiden. Einige Scheiben zum Garnieren halbieren. Gelatine in kaltem Wasser einweichen. Gemüsefond aufkochen lassen. Gelatine ausdrücken und im Fond auflösen.
Petersilie waschen, trocken tupfen und die Blätter von den Stielen zupfen. Etwas Petersilie zum Garnieren zur Seite legen. Eine Kastenform (1 3/4 Liter Inhalt) mit kaltem Wasser ausspülen. Mit der Brühe einen Spiegel gießen.
Ca. 20 Minuten in den Kühlschrank stellen und anziehen lassen. Mit den halbierten Möhren, Pfefferkörnern und einigen Petersilieblättern einige Blüten auf den Spiegel legen. Möhren, Petersilie und Käse abwechselnd einschichten und dabei die Brühe eingießen.
Sülze über Nacht kalt stellen. Meerrettich und Creme fr¿iche verrühren. Mit etwas Paprika bestreuen und zur Sülze reichen. Salat putzen, waschen und abtropfen lassen. Eine Platte mit den Salatblättern auslegen.
Zum Stürzen die Form kurz in heißes Wasser halten; den Rand vorsichtig mit einem Messer lösen und die Sülze auf die Platte stürzen. Mit restlicher Petersilie garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 410 kcal
- 30 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 9 g Kohlenhydrate