Geschmorte Kalbshaxe
Aus LECKER 10/2009

Zutaten
- 1 Bund Suppengrün
- 1 Zwiebel
- 1 (ca. 1,8 kg) Kalbshaxe
- Salz und Pfeffer
- 2 EL Butterschmalz
- 2 TL Gemüsebrühe (instant)
- 1/4 l trockener Weißwein
- 1 EL Speisestärke
Zubereitung
180 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Suppengrün putzen bzw. schälen und waschen. Möhren und Porree in Scheiben, Sellerie in Stücke schneiden. Zwiebel schälen und halbieren.
- 2.
- Fleisch waschen, trocken tupfen und evtl. Bindegewebe entfernen. Fleisch mit Salz und Pfeffer rundherum kräftig würzen. Ofen vorheizen (E-Herd: 200°C/Umluft: 175°C/Gas: Stufe 3).
- 3.
- Schmalz in einem kleinen Bräter oder Schmortopf erhitzen. Die Haxe darin rundherum bei starker Hitze anbraten. Gemüse und Zwiebel zugeben und kurz mit anrösten.
- 4.
- Brühe in 1/2–3/4 l heißem Wasser auflösen. 1/4 l Brühe und Wein zur Haxe gießen. Im heißen Ofen ca. 2 1/2 Stunden braten. Rest Brühe nach und nach zugießen. Haxe ab und zu mit dem Bratenfond beschöpfen.
- 5.
- Braten herausnehmen. Bratenfond durch ein feines Sieb in einen Topf gießen. Den Fond aufkochen. Stärke und 4 EL kaltes Wasser glatt rühren und in den kochenden Fond rühren, 2–3 Minuten köcheln.
- 6.
- Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken. Die Haxe parallel in Scheiben vom Knochen schneiden. Soße dazureichen. Dazu schmecken Cole Slaw und Laugenbrezel.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 280 kcal
- 42 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 3 g Kohlenhydrate