Geschmorte Schweinebäckchen
Zutaten
12- 14 Schweinebäckchen
1 Pck. TK Hühnerklein
Öl
Butter
1-1 1/2 l Bio-Gemüsebrühe (z. B. aus Knorr Boullion)
Salz
Pfeffer
2 EL Tomatenmark
2 EL mittelscharfer Senf
2 mittelgroße Zwiebeln
1 kg Wurzelgemüse- Mix (z. B. aus Knollensellerie, Möhre, Pastinake, Porree (Lauch), Petersilienwurzel)
Soßenbinder dunkel
Zubereitung
TK Hühnerklein auftauen lassen. Mit Wasser abspülen und trockentupfen. Schweinebäckchen gründlich parieren.
Je 1 Eßl. Butter und Öl in einem Bräter erhitzen. Schweinebäckchen (ungewürzt) von beiden Seiten scharf anbraten und herausnehmen. Hühnerklein und evtl. Abfall von den Schweinebäckchen in dem Bräter "sehr" scharf anbraten und auch herausnehmen.
Bratensatz mit ein klein wenig Gemüsebrühe das erste Mal etwas lösen.
Erneut etwas Butter und Öl in den Bräter geben. Grob gewürfelte Zwiebeln anschwitzen und leicht bräunen. Wurzelgemüse zugeben und anbraten. Tomatenmark und Senf zugeben und verrühren.
Schweinebäckchen mit Salz und Pfeffer gut würzen und auf bzw. zwischen dem Gemüse verteilen. Wer mag kann auch zumindest einen Teil des Hühnerkleins zufügen. Gerade soviel Gemüsebrühe zugeben, dass Fleisch und Gemüse bedeckt sind.
Bräter mit Deckel oder Alufolie abdecken und in den auf 150 Grad (Ober-/ Unterhitze) vorgeheizten Backofen geben. 100- 120 Minunten garen. Danach die Bäckchen vorsichtig herausnehmen und in Alufolie gewickelt warm halten.
Gemüse, Hühnerklein und Soße durch ein Sieb passieren und abschmecken. Wenn notwendig mit Soßenbinder etwas andicken. Schweinebäckchen wieder vorsichtig in die Soße heben und bis zum Servieren warm stellen.
Dazu passen Servietten- oder Semmelknödel, glasierte Möhren und/ oder ein Wintersalat.