Gewaffelter Tofu mit Bohnen-Gewürzgurken-Chili

Zutaten
- 1 Zwiebel
- 1 Knoblauchzehe
- 500 g Tomaten
- 1 gelbe und rote Paprikaschote
- 1 Dose(n) (425 ml) Kidneybohnen
- 100 g Gewürzgurken
- 1/2 Bund Petersilie
- 4 Stück(e) (à 200 g) Tofu natur
- 2 EL Öl
- 1 EL Tomatenmark
- 200 ml Gemüsebrühe
- 1 Dose(n) (400 g) gehackte Tomaten
- Salz
- Pfeffer
- Edelsüß-Paprika
- Öl
Zubereitung
60 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Zwiebel und Knoblauch schälen und fein würfeln. Tomaten waschen, abtropfen lassen und vierteln. Kerne entfernen und Fruchtfleisch würfeln. Paprika halbieren, putzen, waschen und würfeln. Kidneybohnen in ein Sieb gießen, abspülen und gut abtropfen lassen.
- 2.
- Gewürzgurken fein würfeln. Petersilie waschen, trocken schütteln und Blätter von den Stielen zupfen. Blätter fein hacken. Tofu abtropfen lassen und quer halbieren. Tofuscheiben zwischen Küchenpapier gut trocken pressen.
- 3.
- Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen. Paprika und Tomatenmark dazugeben und kurz mitbraten. Mit Brühe ablöschen, Tomatenwürfel, Dosentomaten, Bohnen und Gurken dazugeben, aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten leicht köcheln lassen.
- 4.
- Tofuscheiben von beiden Seiten mit Salz und Paprikapulver würzen. Das heiße Waffeleisen mit Öl einpinseln, Tofuscheiben nacheinander knusprig goldbraun backen, warm halten. Petersilie, bis auf etwas zum Garnieren, in das Chili rühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
- 5.
- Chili mit je 2 Tofuwaffeln auf Teller verteilen, mit Petersilie bestreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 510 kcal
- 2140 kJ
- 43 g Eiweiß
- 26 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Wolf, Nadine