Großer Kokosvolant
Hier spielen Schnörkel die Hauptrolle: Der asymmetrische Kokosguss und die kunstvoll gefertigte Füllung aus feinem Apfel, der mit Kokos verwebt und einer Zimt-Zucker-Mischung bestäubt wurde, entzücken das Auge und verwöhnen den Gaumen
Zutaten
120 ml Kokosnussdrink
½ Würfel (à 21 g) Hefe
250 g Mehl
etwas Mehl
30 EL + 2 - 3 ELbrauner Zucker
Salz
1 Ei (Gr. M)
70 g weiche Butter
etwas weiche Butter
1 TL Zimt
30 g Kokosnusschips
2 säuerliche Äpfel (z. B. Elstar)
150 g Puderzucker
Zubereitung
Für den Hefeteig 120 ml Kokosdrink lauwarm erwärmen. Die Hefe hineinbröckeln und unter Rühren auflösen. 250 g Mehl, 30 g Zucker, 1 Prise Salz in einer Rührschüssel mischen. Ei und Hefe-Mix zufügen. Mit den Knethaken des Rührgeräts zu einem geschmeidigen Teig verkneten, dabei 50 g weiche Butter in Stückchen unterkneten. Wenn sich der Teig vom Schüsselrand löst, 3–5 Minuten weiterkneten. Zugedeckt an einem warmen Ort ca. 1 Stunde gehen lassen.
Teig auf einer leicht bemehlten Arbeitsfläche kurz durchkneten und zu einem Rechteck (ca. 20 x 60 cm) ausrollen. 20 g Butter schmelzen und auf die Teigfläche streichen. Zimt, Kokoschips und 2–3 EL Zucker mischen. Auf den Teig streuen. Äpfel schälen, vierteln, entkernen, in hauchdünne Scheiben hobeln und auf dem Teig verteilen. Teig von der langen Seite her aufrollen und in ca. 20 ca. 3 cm breite Stücke schneiden.
Backofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Springform (24 cm Ø) fetten und mit Mehl ausstäuben. Teigröllchen aufrecht nebeneinander in die Form setzen. Im vorgeheizten Ofen 35–40 Minuten backen.
Den Kuchen herausnehmen, vorsichtig aus der Form lösen und auskühlen lassen. Für den Guss Puderzucker und 1 EL Kokosdrink verrühren. In Streifen über den Kuchen träufeln.
Nährwerte
Pro Stück
- 160 kcal
- 2 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 22 g Kohlenhydrate