Grünes Spargelsüppchen

Aus LECKER-Sonderheft 2/2019
Grünes Spagelsüppchen Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Wenn die Gäste kommen, steht die unkomplizierte Spargelsuppe bereits auf einer Warmhalteplatte in der Tischmitte. Eine Kelle danebenlegen, schon kann’s losgehen mit Mixen, Pimpen und entspanntem Plaudern.

VegetarischGlutenfrei
  • Zubereitungszeit:
    40 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 kg grüner Spargel

2 Zwiebeln

2 EL Öl

Zucker

Salz

Cayennepfeffer

¼ l trockener Weißwein

1 Handvoll Kerbel

125 g TK-Erbsen

250 g Schlagsahne

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Spargel waschen und holzige Enden abschneiden. Spargelspitzen (ca. 400 g) abschneiden und für die „Spargel-Zugabe“ (s. Rezept ­unten) beiseitelegen. Spargelstangen klein schneiden. Zwiebeln schälen und würfeln. Öl in einem großen Topf erhitzen. Zwiebeln darin glasig dünsten. Spargelstücke ca. 4 Minuten mitdünsten, mit 2 EL Zucker bestreuen, leicht karamellisieren. Mit Wein ablöschen. Ca. 3⁄4 l Wasser auffüllen. Mit Salz würzen und ca. 15 Minuten zu­gedeckt köcheln.

2

Kerbel waschen, trocken schütteln. Mit gefrorenen Erbsen und ­Sahne in die Suppe geben, ca. 5 Minuten weiterköcheln. Mit dem Stabmixer fein pürieren, dabei etwa 1⁄4 l Wasser bis zur gewünschten Konsistenz untermixen. Erneut aufkochen, mit Salz und Cayennepfeffer abschmecken.

Nährwerte

Pro Portion

  • 250 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 16 g Fett
  • 11 g Kohlenhydrate

Topping-Idee: Ultimative Spargelzugabe

Aus den übrig gebliebenen Spargelspitzen kannst du ein schmackhaftes Suppen-Topping zubereiten, welches übrigens auch als Salat richtig gut schmeckt. So geht's:

Ca. 400 g Spargelspitzen in kochendem Salzwasser ca. 3 Minuten bissfest garen, kalt abschrecken und abtropfen lassen. 2 rote Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Für die Marinade ½ Bund gehackten Koriander, 4 EL Sesamöl, 3 EL Sojasoße, Saft von 1 Limette, 1 EL Agavendicksaft und ¼ TL Chiliflocken mischen. Mit Spargel und Zwiebeln mischen.

Schon gesehen? LECKER ist jetzt auch auf WhatsApp! Abonniere unseren Kanal und erhalte das Tagesrezept und andere köstliche Koch- und Backideen direkt auf dein Handy - hier klicken!