Hackbällchen in Kräuterrahm
Zutaten
1 Scheibe Toastbrot (vom Vortag)
1 Schalotte
500 g gemischtes Hackfleisch
1-2 TL Senf
1 Ei (Gr. M)
Salz
Pfeffer
3 EL Öl
750 g festkochende Kartoffeln
4 Stiele Petersilie
4 Stiele Thymian
2 Stiel(e) Lauchzwiebeln
20 g Butter oder Margarine
20 g Mehl
250 ml Gemüsebrühe (instant)
250 ml Milch
Saft und abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Zitrone
bunter Pfeffer zum Bestreuen
Zubereitung
Brot in lauwarmes Wasser einweichen. Schalotte schälen und fein würfeln. Hackfleisch, Schalotte, Senf und Ei in eine Schüssel geben. Brot gut ausdrücken und dazugeben. Kräftig mit Salz und Pfeffer würzen und alles gut verkneten.
Aus der Masse Hackbällchen formen. 1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Hackbällchen darin ca. 12 Minuten bei mittlerer Hitze braten. Kartoffeln schälen, waschen und halbieren. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Kartoffelhälften darin goldbraun braten.
Petersilie und Thymian waschen, trocken tupfen und fein hacken. Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Fett in einem Topf schmelzen, Mehl zugeben und unter Rühren ca. 1 Minute anschwitzen.
Mit Brühe und Milch ablöschen, dabei ständig rühren. Aufkochen und bei mittlerer Hitze ca. 10 Minuten köcheln, dabei ab und zu umrühren. Kräuter, Zitronensaft und -schale unterrühren, mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Hackbällchen zur Soße geben und darin erwärmen. In einer Schale anrichten, Lauchzwiebelringe darüberstreuen. Mit den Kartoffeln auf einer Platte anrichten und mit bunten Pfeffer bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 650 kcal
- 34 g Eiweiß
- 41 g Fett
- 35 g Kohlenhydrate