Hähnchen, gefüllt mit Kräuterfrischkäse, und Kartoffelpüree mit karamellisiertem Lauch
Zutaten
½ Bund Basilikum
½ Bund Petersilie
200 g Frischkäse
Pfeffer und Salz
Zucker
1 (ca. 1,3 kg) Bauernhähnchen
1 Zwiebel
350 ml trockener Weißwein
1 kg Kartoffeln
1 Stange Porree (Lauch) (ca. 200 g)
4 EL Butter
500 g Möhren
200 ml Milch
ca. 2 TL dunkler Soßenbinder
Zubereitung
Kräuter waschen, trocken schütteln und fein hacken. Stiele beiseitelegen. Kräuter und Frischkäse verrühren. Mit Pfeffer würzen. Hähnchen von innen und außen waschen, trocken tupfen, mit Salz und Pfeffer würzen.
Hähnchenhaut von der Bauchöffnung her mit den Fingern vom Brustfleisch lösen, sodass pro Brusthälfte eine Tasche entsteht. Je ca. 1/3 Frischkäse in die Taschen füllen und gleichmäßig auf dem Hähnchenfleisch verteilen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 175°C/Umluft: 150°C/Gas: Stufe 2). Zwiebel schälen, achteln. Mit den Kräuterstielen ins Hähnchen füllen. Die Bauchöffnung mit Holzspießchen zustecken und mit Küchengarn zubinden.
Die Keulen zusammenbinden. Hähnchen auf eine Fettpfanne (tiefes Backblech) setzen.
Im heißen Ofen ca. 1 1/2 Stunden braten. 100 ml kaltes Wasser und 1/2 TL Salz verrühren. Hähnchen ab und zu damit bestreichen. Nach ca. 1 Stunde Bratzeit den Wein angießen.
Kartoffeln schälen, waschen und in Salzwasser zugedeckt ca. 20 Minuten kochen.
Porree putzen, waschen und in sehr feine Ringe schneiden. In 1 EL Butter 5–7 Minuten dünsten, bis die Flüssigkeit fast verdampft ist. Möhren schälen, waschen, in Stifte schneiden. In 1 EL Butter mit 2–3 EL Wasser und 1 Prise Zucker ca. 6 Minuten dünsten.
1 TL Zucker über den Porree streuen und bei starker Hitze ca. 2 Minuten unter Wenden karamellisieren. Beide Gemüse mit Salz und Pfeffer abschmecken, warm halten.
Kartoffeln abgießen. 2 EL Butter und lauwarme Milch zugeben und alles zu Püree stampfen. Mit Salz und Pfeffer abschmecken, warm halten.
Hähnchen herausnehmen. Bratenfond durch ein feines Sieb in einen Messbecher gießen und mit Wasser auf insgesamt 400 ml auffüllen. Fond aufkochen, übrigen Frischkäse einrühren. Mit Soßenbinder leicht andicken, abschmecken.
Alles anrichten.