Hähnchenfilet mit Champignon-Kruste
Zutaten
700 g vorwiegend festkochende Kartoffeln
500 g Möhren
200 g kleine Champignons
2 EL Öl
Salz
Pfeffer
4 Hähnchenfilets (à ca. 100 g)
5 Halme Schnittlauch
3 Stiele Kerbel
3 Stiele Basilikum
1 (200 g) Becher "Verfeinern mit Finesse" (Du darfst; 11 % leichter als Crème fraîche)
2 EL Sonnenblumenkerne
Zubereitung
Kartoffeln schälen, waschen und ca. 20 Minuten in kochendem Salzwasser garen. Möhren schälen, in Scheiben schneiden und in etwas gesalzenem Wasser ca. 4 Minuten dünsten. Champignons putzen, säubern und in Viertel schneiden.
1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Champignons darin goldbraun braten, mit Salz und Pfeffer würzen. Kartoffeln abgießen und etwas abkühlen lassen. Hähnchenfilets waschen, trocken tupfen und mit Salz und Pfeffer würzen.
1 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen, Filets darin von jeder Seite ca. 4 Minuten braten. Kartoffeln in Scheiben schneiden. Kräuter waschen und trocken tupfen. Schnittlauch in feine Ringe schneiden.
Kerbel- und Basilikumblättchen abzupfen und hacken. Champignons, Hälfte der Kräuter und "Verfeinern mit Finesse" verrühren und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Möhren und Kartoffeln auf 4 kleine ofenfeste Förmchen verteilen, darauf je ein Hähnchenfilet setzen.
Einen großen Klecks Champignon-Mix daraufgeben, mit Sonnenblumenkernen bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe 3) auf oberer Schiene ca. 7 Minuten überbacken.
Vor dem Servieren Hähnchenfilets mit den übrigen Kräutern bestreuen.
Nährwerte
Pro Person
- 370 kcal
- 30 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 29 g Kohlenhydrate