Jambalaya
Zutaten
2 mittelgroße Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
1 Chilischote
je 1 rote, grüne und gelbe Paprikaschote
4 Tomaten
400 g Schinken
4 Riesengarnelen
4 EL Öl
300 g Langkornreis
1 l Brühe (Instant)
1 Ananas
1 Ei (Gr. M)
2 EL Mehl
75 g Kokosraspel
20 g Butter oder Margarine
Salz
Pfeffer
Chilipulver
geriebene Muskatnuss
Minze zum Garnieren
Zubereitung
Zwiebeln und Knoblauch schälen und fein würfeln. Chili waschen und in feine Ringe schneiden. Paprikaschoten putzen, waschen und in Streifen schneiden. Tomaten waschen, Stielansatz herausschneiden.
Tomaten in Stücke schneiden. Schinken würfeln. Garnelen aus der Schale lösen und den Darm vorsichtig herausziehen. Garnelen waschen und trocken tupfen. Öl in einem Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Chili darin andünsten.
Garnelen zugeben und eine Minute je Seite braten. Herausnehmen. Paprika und Schinken zugeben und anbraten. Reis zufügen und mit der Brühe ablöschen. Bei schwacher Hitze 20 Minuten ausquellen lassen. Fünf Minuten vor Ende der Garzeit Tomaten unterheben.
Garnelen darauflegen und mitgaren. Ananas schälen. Vier Scheiben davon abschneiden und den harten Strunk herausschneiden. Restliche Ananas anderweitig verwenden. Ei verquirlen. Ananasscheiben zunächst im Mehl, dann im Ei und zum Schluss in den Kokosraspel wenden.
Fett in einer Pfanne erhitzen und die Ringe darin goldbraun braten. Jambalaya mit Salz, Pfeffer, Chilipulver und Muskat abschmecken. Auf einer Platte anrichten und die Ananasringe darauflegen. Mit Minze garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 870 kcal