Johannisbeer-Käsekuchen-Dessert
Aus LECKER 7/2017

Noch was Süßes für die Süßen? Der fruchtige Frischkäseauflauf schmeckt am besten unter freiem Himmel - und löffelweise direkt aus der Form genascht …
Zutaten
- 125 g Rote Johannisbeeren
- 2 EL rotes Johannisbeergelee
- Fett
- 1 Bio-Orange
- 2 Eier (Gr. M)
- 100 g Schlagsahne
- 400 g Joghurtfrischkäse
- 60 g Zucker
- 25 g Speisestärke
- 75 ml Milch
- 10 dünne Orangenplätzchen (z. B. „Azora“ von Bahlsen)
Zubereitung
75 Minuten
( + 180 Minuten Wartezeit )
einfach
- 1.
- Johannisbeeren waschen, abtropfen lassen und die Beeren von den Rispen streifen. Gelee glatt rühren und mit den Johannisbeeren mischen.
- 2.
- Ofen vorheizen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C/Gas: s. Hersteller). Eine Auflaufform fetten. Orange heiß waschen, abtrocknen und die Schale fein abreiben. Orange halbieren und auspressen. Eier trennen. Eiweiß steif schlagen. Sahne ebenfalls steif schlagen. Frischkäse, Zucker, Eigelb, Orangenschale und -saft verrühren. Stärke und Milch glatt rühren und unter die Käsemasse rühren. Erst Sahne, dann Eischnee unterheben.
- 3.
- Käsemasse in die Auflaufform füllen und Hälfte Beeren darauf verteilen. Form in die Fettpfanne (tiefes Backblech) stellen. Heißes Wasser in die Fettpfanne gießen, bis sie zu ca. 2⁄3 gefüllt ist. Im heißen Ofen ca. 45 Minuten backen. Übrige Beeren nach ca. 30 Minuten Backzeit auf der Käsemasse verteilen.
- 4.
- Form aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Kekse zerbröseln, kurz vorm Servieren darüberstreuen.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Portion ca. :
- 210 kcal
- 12 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 20 g Kohlenhydrate