Käse-Pflaumenkuchen vom Blech

Zutaten
- 325 g Mehl
- 300 g + 2 EL Zucker
- Salz
- 9 Eier (Größe M)
- 300 g Butter
- 800 g Pflaumen
- 1 Päckchen Vanillin-Zucker
- Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
- 750 g Ricotta
- 1 kg Magerquark
- 1 Päckchen Puddingpulver "Vanille-Geschmack"
- 1 Päckchen Soßenpulver "Vanille-Geschmack"
- Fett
Zubereitung
90 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Mehl, 125 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und 200 g Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf einer gut gefetteten Fettpfanne (36 x 41 cm; 3,5 cm tief) zuerst etwas ausrollen, dann mit den Händen an Rand und Boden gleichmäßig andrücken.
- 2.
- Fettpfanne ca. 1 1/2 Stunden kühl stellen.
- 3.
- Inzwischen Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Pflaumenhälften in dünne Spalten schneiden. Für die Quarkmasse 100 g Butter, Vanillin-Zucker, Zitronenschale und 175 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen.
- 4.
- Ricotta, Quark und Zitronensaft gut unterrühren. 8 Eier einzeln unterrühren, zuletzt Pudding- und Soßenpulver zufügen, Quarkmasse glatt verrühren.
- 5.
- Masse gleichmäßig auf dem Mürbeteigboden verteilen und glatt streichen. Pflaumen fächerartig auf der Quarkcreme verteilen und mit 2 EL Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
- 6.
- Hersteller) ca. 50 Minuten auf der unteren Schiene backen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Stück ca. :
- 270 kcal
- 1130 kJ
- 10 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Triemer, Isabell