Käse-Pflaumenkuchen vom Blech
Die genannten Produkte wurden von unserer Redaktion persönlich und unabhängig ausgewählt. Beim Kauf in einem der verlinkten Shops (Affiliate Link bzw. mit Symbol) erhalten wir eine geringfügige Provision, die redaktionelle Selektion und Beschreibung der Produkte wird dadurch nicht beeinflusst.
Zutaten
325 g Mehl
300 g Zucker
2 EL Zucker
Salz
9 Eier (Gr. M)
300 g Butter
ca. 800 g Pflaumen
1 Pck. Vanillin-Zucker
½ Schale und Saft von 1/2 Bio-Zitrone
750 g Ricotta
1 kg Magerquark
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (zum Kochen)
1 Päckchen Soßenpulver
Zubereitung
Mehl, 125 g Zucker, 1 Prise Salz, 1 Ei und 200 g Butter in eine Schüssel geben und mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Teig auf einer gut gefetteten Fettpfanne (36 x 41 cm; 3,5 cm tief) zuerst etwas ausrollen, dann mit den Händen an Rand und Boden gleichmäßig andrücken.
Fettpfanne ca. 1 1/2 Stunden kühl stellen.
Inzwischen Pflaumen waschen, halbieren und entsteinen. Pflaumenhälften in dünne Spalten schneiden. Für die Quarkmasse 100 g Butter, Vanillin-Zucker, Zitronenschale und 175 g Zucker mit den Schneebesen des Handrührgerätes cremig aufschlagen.
Ricotta, Quark und Zitronensaft gut unterrühren. 8 Eier einzeln unterrühren, zuletzt Pudding- und Soßenpulver zufügen, Quarkmasse glatt verrühren.
Masse gleichmäßig auf dem Mürbeteigboden verteilen und glatt streichen. Pflaumen fächerartig auf der Quarkcreme verteilen und mit 2 EL Zucker bestreuen. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C/ Umluft: 150 °C/ Gas: s.
Hersteller) ca. 50 Minuten auf der unteren Schiene backen. Kuchen aus dem Backofen nehmen und auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Dazu schmeckt geschlagene Sahne.
Nährwerte
Pro Stück
- 270 kcal
- 10 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate














