Kartoffel-Kuchen mit Bergkäse

Aus LECKER-Sonderheft 3/2017
Kartoffel-Kuchen mit Bergkäse Rezept
Foto: House of Food / Bauer Food Experts KG
Auf Pinterest merken

Das ist die beste Kartoffelbeilage seit langem! Sie ist mit einfachen Zutaten zubereitet und trotzdem richtig aromatisch! Mit Salat und Dip mausert sie sich außerdem zum Hauptgericht.

VegetarischGlutenfreiLaktosefrei
  • Zubereitungszeit:
    90 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Personen

2 Zwiebeln

1 Zweig Rosmarin

1 kg Kartoffeln

3 EL Butterschmalz

Salz

Pfeffer

75 g Bergkäse

Fehlt noch etwas?Zutaten bestellenZutaten bestellen

Zubereitung

1

Zwiebeln schälen und in feine Streifen schneiden. Rosmarin waschen, trocken schütteln und die Nadeln grob hacken. Kartoffeln schälen, waschen und in dünne Scheiben hobeln. Mit Rosmarin und Zwiebeln mischen.

2

Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 180 °C/Gas: s. Hersteller). Butterschmalz portionsweise in einer großen ofenfesten Pfanne erhitzen. Kartoffelmix darin ca. 8 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Käse reiben.

3

Kartoffelmix in die Pfanne schichten, dabei mit Käse bestreuen und andrücken. Im heißen Ofen auf der zweiten Schiene von unten ca. 30 Minuten backen. Aus dem Ofen nehmen. Kartoffelkuchen vorsichtig auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech stürzen. Weitere ca. 20 Minuten goldbraun backen.

Tipps

1

Seine Wunschpartnerin:Lammkotelett, Steak, Ragout, Geschnetzeltes (Hauptsache, nicht vom Fleisch gefallen)

2

Unsere Beilagen sind für 6 Personen gedacht. Nur zu viert? Dann entsprechen die Rezepte einem Hauptgericht – serviert mit Salat, Dip oder Brot

Nährwerte

Pro Portion

  • 292 kcal
  • 7 g Eiweiß
  • 17 g Fett
  • 27 g Kohlenhydrate