Kleine Kräuter-Fritters
Gleich doppelt so grün ist die Zweifachverwertung von Minze, Koriander und Petersilie sowohl in den Gemüseküchlein als auch im Salat.
Zutaten
350 g grünes Saisongemüse (z. B. Zucchini, TK-Erbsen, Paprika, grüner Spargel)
Salz
Pfeffer
gemahlener Kreuzkümmel
2 Lauchzwiebeln
je ½ Bund Petersilie, Minze und Koriander
200 g Mehl
200 g Buttermilch
2 Eier (Gr. M)
4 EL Öl zum Braten
2 EL Zitronensaft
2 EL Olivenöl
80 g alter Ziegengouda
Zubereitung
Gemüse putzen, waschen und klein würfeln. Gemüse (auch gefrorenes) in kochendem Salzwasser ca. 2 Minuten blanchieren, kalt abschrecken und gut abtropfen lassen. Die Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. Kräuter waschen und etwa ein Viertel Kräuterblätter fein hacken.
Mehl, Buttermilch und Eier verrühren. Gemüse, Lauchzwiebeln, die gehackten Kräuter, ca. 1⁄4 TL Salz, etwas Pfeffer und 1 Msp. Kreuzkümmel unterrühren. Öl zum Braten portionsweise in einer Pfanne erhitzen. Insgesamt 10 – 12 Küchlein backen, dafür pro Stück 1 – 2 EL Teig in die Pfanne geben, etwas flacher drücken und unter Wenden goldbraun braten. Kurz auf Küchenpapier abtropfen lassen und im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 100 °/Umluft: 80 °C) warm halten.
Für den Salat Zitronensaft mit etwas Salz und Pfeffer verrühren. Olivenöl unterschlagen. Vinaigrette mit Rest Kräuterblättern mischen. Käse in feine Späne hobeln. Unter den Kräutersalat mischen. Mit den Fritters anrichten.
Nährwerte
Pro Portion
- 50 kcal
- 17 g Eiweiß
- 21 g Fett
- 41 g Kohlenhydrate