Knusprige Martinsgans

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1 bratfertige Gans
- (4–4,5 kg)
- Salz
- Pfeffer
- 3 säuerliche Äpfel
- (z. B. Elstar oder Boskop)
- 1 Töpfchen Majoran
- 2 Möhren
- 2 Zwiebeln
- Holzspießchen
- Küchengarn
Zubereitung
300 Minuten
leicht
- 1.
- Den Hals der Gans abschneiden. Die Fettdrüse aus dem Sterz herausschneiden und das gelbe Fett aus der Bauchhöhle entfernen. Gans von innen und außen waschen und trocken tupfen.
- 2.
- Gans innen und außen mit Salz und Pfeffer einreiben. Äpfel waschen, vierteln und entkernen. Majoran waschen und hacken. Mit den Äpfeln mischen und in die Bauchhöhle geben.
- 3.
- Bauchöffnung mit den Fingern zusammendrücken, mit Spießen zustecken. Spieße von oben nach unten mit Garn umwinden, dabei Garn nach jedem Spieß kreuzen und festziehen. Unten verknoten.
- 4.
- Rest Halshaut auf dem Rücken der Gans feststecken. Beide Flügel mit Küchengarn so zusammenbinden, dass sie am Gänsekörper anliegen. Keulen ebenso zusammenbinden und verknoten. Backofen vorheizen (E-Herd: 175 °C/Umluft: 150 °C/Gas: Stufe 2).
- 5.
- Möhren und Zwiebeln schälen, grob zerkleinern. Mit dem Hals und 1⁄2 l Wasser auf die Fettpfanne geben. Gans auf einen Rost über die Fettpfanne setzen. Im heißen Ofen 4–4 1⁄2 Stunden braten. Ab und zu in die Keulenhaut stechen, damit Fett austritt.
- 6.
- Evtl. noch 1⁄8 l Wasser auf die Fettpfanne gießen. Backofen hochschalten (E-Herd: 225 °C/Umluft: 200 °C/Gas: Stufe 4). 3 EL Wasser und 1 TL Salz verrühren. Gans ca. 15 Minuten vor Bratzeitende 2x damit bepinseln.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 700 kcal
- 61 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 13 g Kohlenhydrate