Kohlrabi-Schinkengratin
Zutaten
150 ml Gemüsebrühe (instant)
425 ml Milch
Salz
Pfeffer
1 kg Kohlrabi (ca. 2 mittelgroße mit Grün)
125 g Schinken
4-5 EL heller Soßenbinder
80 g Goudakäse
1 Beutel Kartoffel Püree "das Herzhafte" (3 Portionen)
15 g Butter
Zubereitung
Brühe, 300 ml Milch, etwas Salz und Pfeffer in einen Topf aufkochen. Kohlrabi putzen und schälen, dabei die kleinen Blättchen beiseitelegen. Kohlrabi halbieren und in dünne Scheiben schneiden.
Kohlrabi in die kochende Milch geben und zugedeckt bei mittlerer Hitze ca. 7 Minuten köcheln lassen. Inzwischen Schinken in Streifen schneiden. Kohlrabiblättchen waschen, trocken schütteln und, bis 3 kleine zum Garnieren, in Streifen schneiden.
3 ofenfeste Förmchen (ca. 350 ml; 14 cm Ø) fetten. Kohlrabi mit einer Schaumkelle aus der Milch heben und in eine Schüssel geben. Soßenbinder in den Kohlrabisud rühren. Unter Rühren kurz aufkochen.
30 g Käse, Schinken und Kohlrabiblättchen in die Soße rühren, erhitzen und mit Salz und Pfeffer abschmecken. Kohlrabi unter die Soße heben, dann in die 4 Förmchen verteilen und mit dem restlichen Käse bestreuen.
Unter dem vorgeheizten Grill oder im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 250 °C/ Umluft: 225 °C/ Gas: Stufe 5) ca. 8 Minuten gratinieren. 375 ml Wasser und 1/2 TL Salz in einem Topf aufkochen. Von der Herdplatte nehmen, 125 ml kalte Milch zugießen und Püreeflocken mit einem Kochlöffel kurz einrühren.
Nach ca. 2 Minuten Butter zufügen und nochmals kurz durchrühren. Fertige Kohlrabi-Schinkengratins mit Blättchen garnieren. Kartoffelpüree extra dazureichen.
Nährwerte
Pro Person
- 470 kcal
- 31 g Eiweiß
- 19 g Fett
- 45 g Kohlenhydrate