Kräuterspätzle zu Schweinefiletmedaillons
Zutaten
je ½ Bund Basilikum
glatte Petersilie
4 Eier (Gr. M)
300 g Mehl (Type 550)
2 EL Mehl (Type 550)
Salz
Muskat
Pfeffer
500 g braune Champignons
2 Zwiebeln
8 Schweinefiletmedaillons (à ca. 75 g)
3 EL Öl
200 g Schlagsahne
1 TL Gemüsebrühe (instant)
1 EL Butter
Zubereitung
Für die Spätzle Kräuter waschen, trocken schütteln, Blätter abzupfen und hacken. Eier und Kräuter mit dem Stabmixer pürieren. 300 g Mehl in eine Schüssel sieben, mit 1 TL Salz und etwas Muskat mischen.
Eiermischung einrühren und mit einem Kochlöffel (mit Loch) so lange schlagen, bis der Teig Blasen wirft. Der Teig sollte ohne zu reißen zäh vom Löffel fließen. Falls er zu fest ist, 2–3 EL kaltes Wasser darunterschlagen.
Zugedeckt ca. 30 Minuten ruhen lassen.
Inzwischen Pilze säubern, evtl. kurz waschen und je nach Größe halbieren oder vierteln. Zwiebeln schälen und fein würfeln. Fleisch trocken tupfen. 2 EL Öl in einer großen Pfanne erhitzen. Medaillons darin unter Wenden 2–3 Minuten kräftig anbraten, herausnehmen und in eine Auflaufform legen.
Mit Salz und Pfeffer würzen.
Ofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). 1 EL Öl im Bratfett erhitzen, Pilze darin ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Zwiebeln kurz mitbraten. Mit 2 EL Mehl bestäuben und kurz anschwitzen.
Mit 1⁄4 l Wasser und Sahne ablöschen, Brühe einrühren, aufkochen und ca. 1 Minute köcheln. Soße mit Salz und Pfeffer abschmecken.
Soße über dem Fleisch verteilen. Im heißen Ofen ca. 15 Minuten gratinieren. Inzwischen Spätzleteig portionsweise durch eine Spätzlepresse in reichlich kochendes Salzwasser drücken und 1–2 Minuten köcheln, bis sie an die Oberfläche steigen.
Mit einer Schaumkelle herausheben, in ein Sieb geben, kalt abschrecken und abtropfen lassen. Butter in einer Pfanne erhitzen und Spätzle darin schwenken. Eventuell mit Salz und Pfeffer würzen. Fleisch mit Soße und Spätzle anrichten.
Nährwerte
Pro Person
- 900 kcal
- 61 g Eiweiß
- 43 g Fett
- 62 g Kohlenhydrate