Lammkeule mit gedünstetem Spitzkohl
Zutaten
1,2 kg Lammkeule
Salz
Pfeffer
2 EL Öl
2 mittelgroße Zwiebeln
1 Bund Suppengrün
1 Knoblauchzehe
2-3 Rosmarin
2-3 Stiele Thymian
1 Tomate
2 Spitzkohl (à ca. 400 g)
150 ml Gemüsebrühe (instant)
geriebene Muskatnuss
Mehl zum Bestäuben
Zubereitung
Fleisch waschen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen, mit Mehl bestäuben. 1 Esslöffel Öl in einem Bräter erhitzen. Fleisch darin ca. 5 Minuten kräftig anbraten. Inzwischen Zwiebeln schälen, vierteln, zum Fleisch geben und mit anbraten.
Mit 1 Liter Wasser ablöschen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 1 3/4-2 Stunden garen. Lammkeule zwischendurch wenden und mit Schmorfond übergießen. Inzwischen Suppengrün putzen, waschen und in kleine Stücke schneiden.
Knoblauch schälen und grob zerdrücken. Rosmarin und Thymian waschen und trocken tupfen. Bis auf etwas zum Garnieren, nach der Hälfte der Garzeit mit Knoblauch und Suppengrün zur Lammkeule geben und mitschmoren.
Tomate waschen, trocken tupfen, vierteln, putzen und entkernen. Fruchtfleisch würfeln. Vom Spitzkohl die äußeren Blätter entfernen. Spitzkohl halbieren. Restliches Öl in einer Pfanne erhitzen und Spitzkohl mit der Schnittfläche nach untern darin anbraten.
Mit Brühe ablöschen und zugedeckt ca. 10 Minuten dünsten. Mit Salz und Muskat würzen, mit Tomatenwürfeln bestreuen. Warm stellen. Lammkeule aus dem Ofen nehmen und warm stellen. Fond durch ein Sieb in einen Topf gießen.
Schmorgemüse dabei mit dem Löffelrücken durch das Sieb streichen. Kurz aufkochen, mit Salz und Pfeffer pikant abschmecken. Lammkeule aufschneiden. Mit Spitzkohl und etwas Soße auf einer Platte anrichten.
Mit restlichen Kräutern garnieren. Übrige Soße extra servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 840 kcal
- 62 g Eiweiß
- 61 g Fett
- 11 g Kohlenhydrate