Limoncello-Käsekuchen

JW Video Platzhalter
Zustimmen & weiterlesen
Um diese Story zu erzählen, hat unsere Redaktion ein Video ausgewählt, das an dieser Stelle den Artikel ergänzt.

Für das Abspielen des Videos nutzen wir den JW Player der Firma Longtail Ad Solutions, Inc.. Weitere Informationen zum JW Player findest Du in unserer Datenschutzerklärung.

Bevor wir das Video anzeigen, benötigen wir Deine Einwilligung. Die Einwilligung kannst Du jederzeit widerrufen, z.B. in unserem Datenschutzmanager.

Weitere Informationen dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Wenn italienischer Zitronenlikör auf Omas Kuchenklassiker trifft, entsteht cremiger Limoncello-Käsekuchen. Die Kombi aus fruchtig-frischem Mürbeteig und beschwipster Quarksahne ist einfach Urlaub für den Gaumen!

  • Zubereitungszeit:
    60 Min.
  • Niveau:
    ganz einfach

Zutaten

Stücke

1 Bio-Zitrone

125 g kalte Butter + etwas zum Einfetten

60 g Puderzucker

1 Prise Salz

250 g Mehl + etwas zum Ausrollen

4 Eier (Gr. M)

1 kg Magerquark

70 g Speisestärke

5 EL Limoncello + etwas zum Beträufeln

400 g Schlagsahne

250 g Zucker

Puderzucker zum Bestäuben

Schritt 1

Für den Mürbeteig Zitrone heiß abspülen, trocken reiben. Schale fein abreiben. Butter würfeln. Puderzucker, Mehl, 1 Ei, Zitronenschale und Butter zunächst mit den Knethaken des Handmixers, dann kurz mit den Händen zu einem glatten Teig verkneten. Kurz mit den Händen verkneten, in Frischhaltefolie wickeln und 1 Stunde kalt stellen.

Schritt 2

Springform fetten. Mürbeteig auf einer bemehlten Arbeitsfläche rund ausrollen (30 cm ø). In die Springform legen, mit den Händen leicht andrücken, dabei einen ca. 3 cm hohen Rand hochdrücken. Weitere 20 Minuten kalt stellen.

Schritt 3

Inzwischen für die Käsekuchenmasse Quark, Limoncello, Sahne, 3 Eier, Speisestärke und Zucker mit den Schneebesen des Handmixers cremig rühren. Füllung auf den gekühlten Mürbeteig gießen. Auf der untersten Schiene im vorgeheizten Backofen bei 180°C (Ober-/Unterhitze) 50-60 Minuten backen, bis die Oberfläche goldgelb ist.

Schritt 4

Unser Tipp, damit der Kuchen nicht reißt: Nach 30 Minuten Backzeit mit einem scharfen Messer vorsichtig ca. 3 cm tief zwischen Springformrand und Kuchen entlang fahren, um den Teigrand von der Form zu lösen.

Schritt 5

Käsekuchen nach Ende der Backzeit im ausgeschalteten Ofen ca. 30 Minuten ruhen lassen, dann herausnehmen und über Nacht auskühlen lassen.

Schritt 6

Limoncello-Käsekuchen mit etwas Puderzucker bestäuben. Nach Belieben mit Baiser und kandierten Zitronenscheiben (s. Schritt 7) belegen. Mit Limoncello beträufeln und servieren.

Schritt 7

Rezept für kandierte Zitronenscheiben: 2 kleine Bio-Zitronen heiß waschen, trocken reiben und in 12 dünne Scheiben schneiden. 4 EL braunen Zucker mit 75 ml Wasser aufkochen. Zitronenscheiben darin portionsweise 1-2 Minuten köcheln, herausnehmen und auf Backpapier trocknen lassen.

Schritt 8

Wartezeit ca. 15 Std.

Nährwerte

Pro Portion

  • 473 kcal
  • 17 g Eiweiß
  • 22 g Fett
  • 51 g Kohlenhydrate