Maiscremesuppe
Zutaten
4 Maiskolben
2 Zwiebeln
2-3 Knoblauchzehen
3 EL Öl
¼ TL Kreuzkümmel
250 ml Milch
900 ml Gemüsebrühe (instant)
250 g Schlagsahne
150 g Lauchzwiebeln
Salz
1 Prise Zucker
frischer gemahlener schwarzer Pfeffer
4 Scheiben (à 10 g) Frühstücksspeck
Zubereitung
Maiskolben putzen, waschen, Unterseite des Maiskolbens glatt schneiden, auf ein Arbeitsbrett stellen und mit einem scharfen Messer die Körner gerade vom Kolben herunterschneiden. Zwiebeln schälen und fein würfeln.
Knoblauch schälen und fein hacken. 2 Esslöffel Öl in einem Topf erhitzen, Zwiebeln darin glasig dünsten. Knoblauch und Maiskörner zufügen, kurz mit andünsten. Mit Kreuzkümmel bestäuben. Mit Milch, Brühe und 150 g Sahne ablöschen, aufkochen und zugedeckt ca. 40 Minuten garen.
Inzwischen Lauchzwiebeln putzen, waschen und in feine Ringe schneiden. 1 Esslöffel Öl in einer kleinen Pfanne erhitzen und die Lauchzwiebeln darin unter Wenden leicht anbraten. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen.
100 g Sahne mit den Schneebesen des Handrührgerätes anschlagen. Mit einer Schaumkelle einige Maiskörner aus der Brühe heben, abtropfen lassen und zur Seite stellen. Mais in der Brühe von der Herdplatte ziehen und mit einem Pürierstab fein pürieren, durch ein Sieb streichen.
Wieder in den Topf geben, erhitzen. Rest Maiskörner und Lauchzwiebeln zufügen, nochmals mit Kreuzkümmel, Salz, Zucker und Pfeffer abschmecken. Speck in einer Pfanne ohne Fett knusprig auslassen. Suppe mit einem Klecks angeschlagener Sahne und je einer Scheibe Speck in Schälchen servieren.
Nährwerte
Pro Person
- 470 kcal
- 9 g Eiweiß
- 34 g Fett
- 27 g Kohlenhydrate