Mediterrane Putenbrust mit Ratatouille
Zutaten
1 kg Putenbrust
4 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
2 unbehandelte Zitronen
2 Knoblauchzehen
1 Bund Salbei
1 Bund Rosmarin
je 2 rote und gelbe Paprika
2 Tomaten
2 Zucchini
1 Aubergine
3 Schalotten
1 EL Tomatenmark
Salbeiblätter und Zitronenspalten zum Garnieren
Zubereitung
Putenbrust waschen und trocken tupfen. 2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen und die Putenbrust darin rundherum scharf anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen und aus der Pfanne nehmen. Zitronen waschen und trockenreiben.
1 Zitrone in Scheiben schneiden. Knoblauch schälen und in Scheiben schneiden. Salbei waschen, Blätter von den Stielen zupfen. Salbeiblätter und Rosmarinzweige auf der Putenbrust verteilen und mit Zitronen- und der Hälfte der Knoblauchscheiben belegen.
Mit Küchengarn kreuzweise festbinden und in einen Bräter legen. Putenbrust im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/ Gas: Stufe: 3) ca. 40 Minuten garen. Inzwischen Paprikaschoten putzen, vierteln und entkernen.
Gemüse waschen und trocken tupfen. Tomaten vierteln und entkernen. Zucchini und Aubergine putzen. Schalotten schälen und in Ringe schneiden. Die Schale der 2. Zitrone fein abreiben. Paprika, Tomaten, Zucchini und Aubergine in ca. 1 cm große Würfel schneiden.
2 Esslöffel Öl in einer Pfanne erhitzen. Zucchini-, Paprika- und Auberginenwürfel, Schalottenringe und restliche Knoblauchscheiben darin ca. 3 Minuten anbraten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Tomatenmark, Tomatenwürfel und geriebene Zitronenschale zugeben und mit 100 ml Wasser weitere 2 Minuten garen.
Putenbrust aus dem Ofen nehmen, in Scheiben schneiden und mit dem Ratatouille anrichten. Mit Zitronenspalten und Salbeiblättern garnieren. Dazu schmecken Olivengnocchi.
Nährwerte
Pro Person
- 460 kcal
- 66 g Eiweiß
- 14 g Fett
- 16 g Kohlenhydrate