Miesmuscheln in Sauce hollandaise

Zutaten
3 kg Miesmuscheln
2 Zwiebeln
2 Knoblauchzehen
400 g Möhren
1 Fenchelknolle
2 EL Olivenöl
Salz
Pfeffer
¼ l Weißwein
100 g Schlagsahne
1 Beutel Zubereitung f. Sauce Hollandaise
75 g Butter
½ Bund Kerbel
Schritt 1
Miesmuschel unter fließend kaltem Wasser kräftig abbürsten, dabei beschädigte und geöffnete aussortieren. Die harten Fäden (Bart) mit einem kleinen Messer abziehen und Kalkablagerungen etc.
Schritt 2
abkratzen.
Schritt 3
Zwiebeln schälen, halbieren und in Streifen schneiden. Knoblauch schälen, in Scheiben schneiden. Möhren schälen, waschen und der Länge nach vierteln. Fenchel putzen, waschen und in Spalten schneiden.
Schritt 4
Öl im großen Topf erhitzen. Zwiebeln, Knoblauch und Gemüse darin andünsten. Mit Salz und Pfeffer würzen. Wein und 1⁄4 l Wasser angießen und aufkochen. Muscheln zugeben und zugedeckt bei schwacher Hitze 8–10 Minuten garen, bis sich die Muscheln öffnen.
Schritt 5
Muscheln und Gemüse auf ein Sieb gießen, Fond dabei auffangen.
Schritt 6
Sahne und 1⁄8 l Fond in einen kleinen Topf gießen. Soßenpulver einrühren, aufkochen. Butter in Stückchen bei schwacher Hitze darunterschlagen.
Schritt 7
Muscheln aus den Schalen lösen und mit dem Gemüse in eine ofenfeste Form geben. Soße darauf verteilen. Unter dem vorgeheizten Grill oder bei höchster Hitze im Backofen ca. 5 Minuten gratinieren. Kerbel waschen, trocken schütteln, Blättchen abzupfen.
Schritt 8
Miesmuscheln anrichten. Mit Kerbel bestreuen. Dazu passt Ciabatta.
Schritt 9
Getränke-Tipp: Weißwein, z. B. ein Sauvignon blanc.
Nährwerte
Pro Person
- 620 kcal
- 39 g Eiweiß
- 37 g Fett
- 19 g Kohlenhydrate