Mini-Pavlovas mit mariniertem Beeren-Mudra

Loslassen ist die größte Herausforderung für einen Back-Yogi. Genau das üben wir, wenn wir die veganen Baiserhäubchen aus Kichererbsensud dem Ofen vertrauensvoll zum Trocknen überlassen.
Zutaten
1 Dose (425 ml) Kichererbsen
150 g Zucker
1 EL Speisestärke
1 TL Zitronensaft
300 g Erdbeeren
½ TL Sumach (oder 1/2 TL abgeriebene Bio-Zitronenschale)
Mark von ½ Vanilleschote
2 EL Puderzucker
250 g Soja-Schlagcreme
Schritt 1
Für das Baiser Kichererbsen abgießen, dabei 125 ml Sud auffangen (Kichererbsen anderweitig verwenden). Sud ca. 30 Minuten kalt stellen.
Schritt 2
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Zucker und Stärke mischen. Kalten Kichererbsensud ca. 5 Minuten mit den Schneebesen des Rührgeräts aufschlagen, dabei Zucker-Mix einrieseln lassen. Weiterschlagen, bis die Masse glänzt und Spitzen bildet. Den Zitronensaft unterrühren.
Schritt 3
Insgesamt ca. 12 Mini-Pavlovas backen, dafür jeweils 1 gehäuften EL Masse mit etwas Abstand auf das Blech setzen und eine Mulde hineinstreichen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 80 °C/Umluft: 60 °C) ca. 4 1/2 Stunden trocknen.
Schritt 4
Für das Topping Erdbeeren waschen, putzen und in Scheiben schneiden. Mit Sumach und Vanille in einer Schüssel mischen. Den Puderzucker darübersieben. Zugedeckt ca. 1 Stunde marinieren.
Schritt 5
Baiser aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. Zum Servieren Schlagcreme steif schlagen und in die Baiserschälchen verteilen. Marinierte Erdbeeren daraufgeben.
Nährwerte
Pro Stück
- 140 kcal
- 1 g Eiweiß
- 7 g Fett
- 18 g Kohlenhydrate