Nougatringe
Zutaten
100 g Mehl
45 g Puderzucker
1 Pck. Vanillin-Zucker
½ abgeriebene Schale von 1/2 unbehandelten Orange
1 Prise Salz
1 Eigelb (Gr. M)
60 g Butter oder Margarine
Mehl zum Ausrollen
120 g Haselnüsse
150 g Butter oder Margarine
350 g Nuss-Nougat
masse
1 abgeriebene Schale von 1 unbehandelten Orange
2 Packungen (à 150 g) Vollmilch-Kuvertüre
Zubereitung
Mehl, Puderzucker, Vanillin-Zucker, Orangenschale und Salz in eine Schüssel geben. Eigelb und Fett in kleinen Flöckchen zufügen. Mit den Knethaken des Handrührgerätes gut durcharbeiten. Mit kühlen Händen schnell zu einem glatten Teig verkneten.
Zugedeckt 1/2 Stunde kühl stellen. Teig auf leicht bemehlter Arbeitsfläche 2 mm dünn ausrollen. Kreise (5 cm Ø) ausstechen. Aus der Mitte der Kreise wiederum einen Kreis (2,5 cm Ø) ausstechen.
Die entstandenen Teigringe auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen. Teigreste zusammenkneten und weiterverarbeiten, wie bereits beschrieben. Im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 200 °C/ Gas: Stufe 3) 7-10 Minuten goldgelb backen.
Kekse auf einem Kuchengitter auskühlen lassen. Zum Verzieren Haselnüsse in einer trockenen Pfanne braun rösten. In ein Sieb geben und die braune Haut abreiben. Haselnüsse grob hacken. Fett, Nougat und Orangenschale mit dem Schneebesen des Handrührgerätes cremig rühren.
In einen Spritzbeutel mit Lochtülle füllen und kreisförmig auf die Mürbeteigringe spritzen. Haselnüsse darüberstreuen und etwas andrücken. Plätzchen für 15 Minuten in das Tiefkühlgerät stellen. Kuvertüre im heißen Wasserbad schmelzen.
Ringe kurz in die Kuvertüre tauchen, etwas abtropfen und auf einem Kuchengitter trocknen lassen. Ergibt ca. 50 Stück.
Nährwerte
Pro Portion
- 150 kcal