Nuss-Mascarpone-Kuchen
Zutaten
2 Tafeln (à 100 g) Vollmilch Schokolade
160 g Butter oder Margarine
285 g Zucker
2 Pck. Vanillin-Zucker
Salz
10 Eier (Gr. M)
400 g Haselnusskerne
4 EL Amaretto (italienischer Mandellikör)
1 Pck. Backpulver
450 ml Kirschnektar
1 Pck. Puddingpulver Vanille-Geschmack (für 1/2 l Milch)
2 Packungen (à 300 g) tiefgefrorener "Bunter Beeren-Teller"
1 kg Magerquark
500 g Mascarpone
150 ml Eierlikör
Zitronenmelisse zum Verzieren
Zubereitung
Schokolade fein reiben. Fett, 160 g Zucker, Vanillin-Zucker und Salz mit den Schneebesen des Handrührgerätes schaumig rühren. Eier trennen und Eigelb unter die Fett-Zuckermasse rühren. Schokolade, Nüsse, Amaretto und Backpulver zufügen und unterheben.
Eiweiß steif schlagen und portionsweise unterheben. Teig auf eine gefettete Fettpfanne geben, glatt streichen und im vorgeheizten Backofen (E-Herd: 175 °C / Gas: Stufe 2) ca. 50 Minuten backen.
Kuchen aus dem Ofen nehmen und auskühlen lassen. 50 ml Kirschnektar und Puddingpulver glatt rühren. Restlichen Kirschnektar und 25 g Zucker aufkochen. Puddingpulver unterrühren und nochmals aufkochen lassen.
Tiefgefrorene Früchte unterheben und alles gleichmäßig auf dem Kuchen verteilen. Gut auskühlen lassen. Quark, Mascarpone und restlichen Zucker glatt rühren, auf das Früchtekompott geben und glatt streichen.
Mit Eierlikör beträufeln. Nach Belieben mit Melisse verziert servieren. Ergibt ca. 30 Stücke.
Nährwerte
Pro Stück
- 370 kcal
- 11 g Eiweiß
- 24 g Fett
- 24 g Kohlenhydrate