Kabeljau auf Mascarpone-Püree
Ein mediterraner Hauch umweht dieses Gericht dank geschmolzenen Tomaten in einem genialen Würzsud mit Chorizo und Zitrone
Zutaten
1 kg Kartoffeln
Salz
50 g Chorizo (spanische Paprikawurst)
200 g Kirschtomaten
6 Stiele Thymian
1 Bio-Zitrone
125 ml Milch
100 g Mascarpone
30 g geriebener Parmesan
Muskat
4 Stücke (à ca. 200 g) Kabeljaufilet mit Haut
1-2 EL Mehl
2 EL Butterschmalz
Pfeffer
5-6 EL Butter
1 EL Honig
Dill zum Garnieren
Zubereitung
Für die Beilagen Kartoffeln schälen, waschen, halbieren und in Salzwasser ca. 20 Minuten kochen. Chorizo aus der Haut lösen und fein würfeln. Chorizo in einer großen Pfanne ohne Fett knusprig braten. Aus dem Bratfett herausheben und auf Küchenpapier abtropfen lassen. Bratfett in eine Schale gießen und beiseitestellen. Tomaten waschen. Thymian waschen und die Blättchen abzupfen. Zitrone waschen, Schale fein abreiben, Zitrone auspressen. Kartoffeln abgießen. Milch, Mascarpone und Parmesan zufügen und alles fein stampfen. Püree mit Salz und Muskat abschmecken. Warm stellen.
Für den Fisch Kabeljaufilets trocken tupfen und die Hautseite mit einem scharfen Messer mehrmals einritzen. Filets mit etwas Mehl bestäuben, überschüssiges Mehl abklopfen. Butterschmalz in der Pfanne erhitzen. Kabeljaufilets zunächst auf der Hautseite ca. 3 Minuten braten. Dann wenden und 3–4 Minuten auf der Fleischseite braten. Fisch mit Salz und Pfeffer würzen, herausnehmen und warm stellen.
Butter und Chorizo-Bratöl in einer Pfanne erhitzen, Kirschtomaten darin unter Wenden ca. 3 Minuten anbraten. Zum Schluss Thymian zufügen und kurz mitdünsten. Honig, Chorizo, 3 EL Zitronensaft und Zitronenschale zufügen und alles kurz schwenken. Mit Salz und Pfeffer würzen. Kabeljau auf dem Mascarpone-Püree anrichten. Zitronen-Tomaten-Butter darüber verteilen. Mit Dill garnieren.
Nährwerte
Pro Person
- 956 kcal
- 42 g Eiweiß
- 63 g Fett
- 55 g Kohlenhydrate