Nuss-Skulptur
Die Form des Orangen-Spekulatius deutet auf eine kernige Aussage mit ganzen Haselnüssen hin.
Zutaten
etwas + 80 g Butter
1 Ei (Gr. M)
80 g brauner Krümelkandis
abgeriebene Schale von 1 Bio-Orange
etwas + 180 g Mehl
1 - 2 TL Spekulatiusgewürz
20 g flüssigen Honig
220 g Haselnüsse (ohne Haut)
200 g Zartbitter- oder Vollmilchkuvertüre
1 TL Kokosfett
Meersalzflocken
Zubereitung
Für den Teig Boden einer Springform (24 x 24 cm) fetten. Ei trennen, Eiweiß kalt stellen. Eigelb, Kandis sowie die Orangenschale verrühren. 180 g Mehl und Spekulatiusgewürz in eine Schüssel geben. Orangen-Kandis, Honig und 80 g Butter in Stücken zugeben. Alles mit den Händen zu einem glatten Teig kneten. Auf bemehlter Arbeitsfläche zu einem Quadrat (ca. 24 cm Kantenlänge) ausrollen und auf den Formboden legen. Mit einer Gabel mehrmals einstechen und ca. 30 Minuten kalt stellen.
Eiweiß verquirlen, Teigplatte damit bepinseln. Mit einem Messer oder einer Palette ca. 30 Rechtecke (à ca. 2,5 x 4,5 cm) in die Teigplatte eindrücken. Jeweils 6–8 Nüsse als Doppelreihe leicht in Rechtecke eindrücken. Formrand um den Boden spannen. Im vorgeheizten Ofen (E-Herd: 180 °C/Umluft: 160 °C) 15–20 Minuten backen.
Keksplatte herausnehmen, ca. 20 Minuten abkühlen lassen und den Formrand vorsichtig lösen. Sofort in die vorgeschnittenen Rechtecke schneiden. Auskühlen lassen.
Kuvertüre hacken. Mit Kokosfett über einem heißen Wasserbad schmelzen. Kekse mit Nussseite in die Kuvertüre tauchen, etwas abtropfen lassen und auf Backpapier legen. Mit etwas Salz bestreuen und trocknen lassen.
Nährwerte
Pro Portion
- 131 kcal
- 3 g Eiweiß
- 8 g Fett
- 12 g Kohlenhydrate