Ossobuco mit Gremolata

Zutaten
600 g Tomaten
4 Möhren
4 Staudensellerie
2 Zwiebeln
6 Knoblauchzehen
6–8 Scheiben Kalbshaxe (je ca. 4 cm dick; ca. 2,8 kg)
Salz
Pfeffer
3–4 EL Mehl
4–6 EL Olivenöl
je 4 Stiel(e) Thymian
je 4 Stiel(e) Oregano
2 Lorbeerblätter
¼ l Weißwein
2 Bio-Zitronen
2 Bund Petersilie
Schritt 1
Tomaten kreuzweise einritzen, mit kochendem Wasser überbrühen, kalt abschrecken und die Haut abziehen. Tomaten klein schneiden. Möhren schälen, Sellerie putzen. Beides waschen und in kleine Würfel schneiden.
Schritt 2
Zwiebeln und zwei Knoblauchzehen schälen und fein würfeln. Fleischscheiben abspülen und trocken tupfen. Mit Salz und Pfeffer würzen und in Mehl wenden. Überschüssiges Mehl abklopfen.
Schritt 3
Backofen vorheizen (E-Herd: 200 °C/ Umluft: 175 °C/Gas: s. Hersteller). Öl in einem großen Bräter erhitzen. Fleischscheiben darin unter Wenden kräftig braun anbraten und aus dem Bräter nehmen.
Schritt 4
Gemüsewürfel, Zwiebeln und Knoblauchwürfel ins Bratfettgeben und kurz andünsten.
Schritt 5
Inzwischen Thymian und Oregano waschen, trocken schütteln und hacken. Mit Lorbeer und Fleischscheiben in den Bräter geben. Wein und 1⁄4 l Wasser angießen und aufkochen. Tomatenstücke zugeben. Zugedeckt im Ofen ca. 2 Stunden schmoren, bis sich das Fleisch vom Knochen löst.
Schritt 6
Inzwischen für die Gremolata Zitronen heiß waschen, trocken tupfen, Schale fein abreiben. Petersilie waschen, trocken schütteln und die Blättchen fein schneiden. Rest Knoblauch schälen, fein hacken. Alle Zutaten mischen.
Schritt 7
Ossobuco mit Salz und Pfeffer abschmecken. Mit Gremolata anrichten. Dazu schmeckt Ciabatta oder Safran-Risotto.
Nährwerte
Pro Person
- 350 kcal
- 49 g Eiweiß
- 9 g Fett
- 8 g Kohlenhydrate