Panierte Hackbällchen mit Rübengemüse

Noch mehr Lieblingsrezepte:
Zutaten
- 1/2 Brötchen (vom Vortag)
- 1 Zwiebel
- 500 g gemischtes Hackfleisch
- 2 Eier (Größe M)
- 2 TL mittelscharfer Senf
- Salz
- Edelsüß-Paprika
- Pfeffer
- 12 Mini-Mozzarellakugeln
- 1 kg gemischte bunte Möhren
- 2 EL Macadamianusskerne
- 100 g Panko (japanische Brotflocken)
- 5 EL Öl
- 2 EL Butter
- 2 EL Ahornsirup
- 2 EL Haselnusskerne
- 1/2 Bund Petersilie
Zubereitung
50 Minuten
ganz einfach
- 1.
- Brötchen in kaltem Wasser einweichen. Zwiebel schälen und fein würfeln. Brötchen ausdrücken. Hack, Brötchen, 1 Ei, Senf und Zwiebel verkneten. Mit Salz, Paprika und Pfeffer abschmecken. Aus der Hackmasse ca. 12 kleinere Frikadellen formen, dabei jeweils 1 Mozzarellakugel in die Mitte geben und zu Bällchen formen.
- 2.
- Möhren putzen, dabei etwas Grün stehen lassen, schälen und waschen. Möhren erst der Länge nach halbieren und Hälften quer halbieren. Möhren in kochendem Salzwasser ca. 5 Minuten garen.
- 3.
- Nüsse grob hacken und mit Panko vermischen. 1 Ei in einem tiefen Teller verquirlen. Bällchen nacheinander in Mehl, Ei und der Nuss-Panade wenden. Öl in einer großen Pfanne erhitzen und die Bällchen darin rundherum bei mittlerer Hitze 5–7 Minuten braten und warm halten.
- 4.
- Butter in einer Pfanne schmelzen. Möhren mit einer Schaumkelle aus dem Wasser heben gut abtopfen lassen und in die Pfanne geben. Möhren darin ca. 2 Minuten braten. Kurz vor Ende der Bratzeit Ahornsirup dazugeben und karamellisieren lassen.
- 5.
- Haselnüsse grob hacken. Petersilie waschen, trocken schütteln, Blätter von den Stielen zupfen und grob hacken. Petersilie und Haselnüsse unter das Gemüse heben. Möhren und Hackbällchen auf Tellern anrichten.
- 6.
- Dazu schmeckt Schmand-Dip.
Rezept bewerten:
Ernährungsinfo
1 Person ca. :
- 690 kcal
- 2890 kJ
- 37 g Eiweiß
- 44 g Fett
- 36 g Kohlenhydrate
Kategorien & Tags
Foto: Pankrath, Tobias